Samstag, 10. Juni 2006

Videopodcast

Tante AngieUnsere Tante Angie hat sich entschlossen zu uns zu sprechen. Sie macht es dem Onkel George nach, der ja auch jede Woche zu seinen Leuten spricht, aber Onkel George ist da nicht so modern. Der schwört nämlich auf das gute alte Radio. Tante Angie dachte sich (vielleicht war es auch ihr Beraterstab), dass es viel moderner wäre, wenn die Ansprache als Video ins Internet gestellt wird. "Video-Podcast" nennt man das auf Neudeutsch. Grundsätzlich eine wirklich tolle Idee™.

Ich war deshalb ziemlich neugierig, wie sich unsere Tante Angie das denn so vorstellt und was sie uns zum Auftakt der größten deutschen Werbeveranstaltung des Jahres zu sagen hat. Um es gleich vorweg zu nehmen: Was sie zu sagen hatte war nur wenig langweiliger, als die Art wie sie es gesagt hat. Sicher, es ist nicht jedem gegeben grenzenlose Begeisterung per Kamera weiterzugeben, aber sowas?
"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, jetzt geht es los. Der Anstoß zur Fußballweltmeisterschaft steht unmittelbar bevor. Millionen haben auf diesen Augenblick gewartet..."
...um Deutschland jetzt endgültig auszuradieren? Lautes Schnarchen weckt mich. Nicht etwa eine vollbusige Schönheit säuselt mir liebliche Worte ins Ohr, sondern Tante Angie seiert gelangweilt wie Schwester Oberin Mathilde vom Orden der Hilflos-Hirnbefreiten vom Bildschirm - seit wann tragen Nonnen rot?
"Vor dem Eröffnungsspiel mit Costa Rica bin ich noch einmal mit Jürgen Klinsmann und unserer Nationalmannschaft zusammengetroffen"
Brennender BusIch frage mich spontan, wo denn dieser denkwürdige Unfall passiert sein mag und warum in den Medien nichts davon berichtet wurde? So ein Reisebus, der mit der Kolonne der Bundeskanzlerin kollidiert, muß doch auffallen? Fantasien von brennenden und explodierenden Reisebussen voller Fußballschauspieler in rosa Balettkleidchen breiteten sich vor meinem inneren Auge aus. Kampfflugzeuge der Bundeswehr stellen sicher, dass es keine überlebenden Zeugen des Geschehens geben wird. Die KSK sprengt sich den Weg frei und befreit heroisch und unter Einsatz ihres Lebens die unter rosa Ballkleidern und ausgelatschten Fußballschuhen begrabene Tante Angie...

Das "wir alle ein großes Fest feiern" wollen, verwirrt mich. Eine bundesweite Trauerfeier mit internationaler Beteiligung? Wegen ein paar Fußballbratzen? Ich höre gerade rechtzeitig genug genauer hin, um zu erfahren, dass Tante Angie von "friedlich und fröhlich" spricht - was mich spontan an das Sandmännchen und ein warmes Bett denken lässt, während die Bilder von den brennenden Reisebussen wiederkommen...

Als sich Tante Angie mit vielen Worten darüber freut, wie groß das "Veranstaltungsangebot" in den kommenden Wochen in Deutschland sein wird, klingt das eher nach einem verzweifelten "Ach Du Scheiße, soll ich das bezahlen?" Und der Tonfall, in dem sie Deutschland als ein "lebendiges Land" preist, läßt mich eher an einen in den letzten Zügen liegenden Patienten denken, der gerade von eben jenem Pastor die letzte Ölung bekommen hat, der jetzt den wartenden Verwandten mitteilt, das alles bald überstanden ist. Überstanden habe ich dann hoffentlich auch bald dieses Video.

Vollständige Verwirrung setzt ein, als ich eine eingeblendete Email-Adresse registriere: "internetpost@bundeskanzlerin.de" Sollen dahin etwa Kondolenzwünsche für die in den Bussen verstorbenen Kleiderständer geschickt werden? Ich spule zurück. Nein, tatsächlich will Angie wissen, was ich denn so von den Dingen halte, die die Bundesregierung da so anpackt und wie die das so machen. Ihr ist "wichtig zu erfahren", was wir zum Beispiel "über die Reform" denken. Aha. Welche Reform? Straffreiheit für Unfallflucht? KSK-Teams für alle? Wieder brennende Busse.

SandmaennchenDie Schlußmelodie weckt mich auf und erinnert mich daran, dass ich nicht etwa gerade mal wieder eine Wiederholung von "Cobra 245, Die Autobahndesateure" im Nachtprogramm verpennt habe, sondern irgendeine andere wichtige Produktinformation. Ich spule zurück und versuche es erneut. Das trockene Pochen meiner Stirn auf dem Holz der Tischplatte holt mich endgültig zurück ins Hier und Jetzt. Verwirrt beschließe ich die Nachwelt vor diesem Video zu warnen - und mich dann auszuschlafen.

Ach ja, wer auch mal ein potentes Schlafmittel ausprobieren möchte: Das gibt es rezeptfrei bei Tante Angie auf der Homepage und lässt sich zum Beispiel mit Quicktime oder VLC abspielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.