Mittwoch, 28. Februar 2007

Technik, die begeistert (2)

Logitech MX RevolutionVor ein paar Tagen hatte ich meinen Spaß mit der Logitech MX Revolution und dem TechSupport und eigenartigen Anweisungen. Wir erinnern uns. Gestern Mittag stand UPS auf der Matte und brachte mir Ersatz: Eine niegel-nagel-neue MX Revolution. Im Karton mit allem drum und dran. Feine Sache das! Das ging bei Weitem schneller als erwartet. Gestern war allerdings nicht so recht Zeit, darum konnte ich mich erst abends mit der Technik beschäftigen. Außerdem muss das Gerät ja auch erst seinen Akku laden.

Man hatte ja inzwischen den Treiber wieder komplett entfernt, weil die Ersatzmaus irgendwie ständig ihre Settings "vergaß", weil der Logitechtreiber dazwischen funkte, aber das ist ja nun das allerkleinste Problem. Während die Maus sich mit Strom vollfraß den neuesten Treiber installiert und als dann alle Lämpchen schön satt grün leuchteten USB-Sender angeschlossen, Maus angeschaltet und helle Freude: Der Pfeil gehorchte aufs Wort. Zwar passten mir die Settings der Maus gar nicht - viel zu hektisch und die Tastenbelegung war auch für den Arsch - aber dafür gibt es ja diese SetPoint Software.

Aufgerufen und ... nix. Keine Settings für die Maus. Tolle Sachen für den TechSupport, die Hilfeseiten, die Häufigkeit der Suche nach Updates, aber kein einziges Knöpfchen für die Einstellungen der Maus. Gar nichts. Nada! Nüscht! WTF!?

Um eine lange und sehr nervige "Trial and Error" Prozedur abzukürzen: Der neueste Version der SetPoint Software installiert nicht das Stück Software, mit dem die Maus konfiguriert wird. Dafür muss man zuerst die sehr viel ältere Version von der mitgelieferten CD installieren. Das wiederum geht nur dann, wenn jede neuere Version zuerst vom Rechner entfernt wird.

Irgendwie fiel mir spontan wieder ein, was mir vor Jahren mal jemand zum Thema Probleme mit Logitech sagte:
"Logitech - geile Hardware, aber scheiß Treiber."
Irgendwie stimmt das noch immer.

3 Kommentare:

  1. also frank ich weiß ja nicht was du so machst mit deiner hardware ;)

    ich habe ne g15 tasta und ne g5 maus

    und die treiber von logitech sind beide einwandfrei

    AntwortenLöschen
  2. Entfernt man den alten Triber (3.01) und installiert stattdessen den 3.30, dann kann man die Geräte nicht konfigurieren, weil das Interface für die Device Settings komplett fehlt.

    Das liegt nicht an der Hardware, das liegt an scheiße gecodeter Software - Zumal Logitech selber dazu rät vor der Installation neuer Treiber die alten zu entfernen!

    AntwortenLöschen
  3. Hey Adger, ich hab diese Maus auch und 0 Probleme damit :)

    Das liegt aber wohl daran, dass ich sie auch unter Linux verwende. Dort brauche ich keine bescheuerten Treiber. Es ist einfach eine Maus mit 12 komplett frei belegbaren Tasten (und eine "Tastatur" mit einer Taste ... die mit der Lupe drauf - diese Suchtaste scheint standardisiert zu sein) und fertig.

    Auch das 1. Scrollrad kann ich wunderbar einstellen, sogar ab welcher Geschwindigkeit es umschaltet, mit einem kleinen Opensource-Tool. Die Maus merkt sich diese Modieinstellung auch selbständig.

    Die Akkulaufzeit ist auch sehr gut, die letzte LAN-Party ging problemlos ohne die geringsten Erschöpfungserscheinungen vorüber.

    AntwortenLöschen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.