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Aber auch das reicht noch nicht an zusätzlichen Einnahmen. Nachdem sich Electronic Arts unter anderem die Exklusivrechte an den jährlich gegen Geld vertickten Updates desselben Spiels gesichert hat und so jegliche Konkurrenz unterband und auch eine Reihe anderer Deals wohl ein klein wenig Geld gekostet haben, wird nun langsam die Barschaft etwas enge. Auch die Anhörung im Zusammenhang mit dem "internationalen Terrorismus" kam bei den Aktieninhabern nicht wirklich gut an und deshalb muss jetzt um jeden Preis Geld reingeholt werden.
Der nächste Schritt im Wettkampf um das Erfinden der sich selbst rechtfertigenden Geldschneiderei besteht scheinbar darin, dem Kunden Werbung gegen Geld zu verkaufen. Nicht etwa einen ganzen Werbefilm als solchen, sondern "nur" das Recht diesen überhaupt zu sehen. Aktuell möchte EA zusammen mit ESPN dem willigen Hardcoregamer für nur noch 15 Euro (20 US Dollar) 18 Tage vor Veröffentlichung des Spiels eine "exklusive" Guided Tour durch Madden NFL 07, die Neuerungen des Spiels, die neuen Features und so weiter anbieten. Designer des Spiels werden ihre Werbebotschaft ebenso verkünden dürfen, wie einige ausgewählte Stars der NFL, die ebenfalls kräftig für das Produkt die Werbetrommel rühren werden...
Nochmal in Kurzform: Werbung über ein "völlig neu aufgelegtes" Produkt wird dem potentiellen Kunden für 20 US Dollar / 15 Euro per Pay-per-View angeboten. Das Produkt selber wird für 50 Euro (PC-Version) bzw 55 Euro (XBox 360) und 60 Euro (Playstation2) Listenpreis angeboten.
Als nächstes auf der Liste dürften Pay-per-Play und Pay-per-Patch stehen. Stellt sich die Frage, wie lange der Kunde das mitmacht...
...vermutlich aber ziemlich lange.
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