Freitag, 24. März 2006

DRM

Starforce - Freund oder FeindEiner der wohl umstrittensten Mechanismen geistiges Eigentum zu schützen besteht in der Verwendung eines Kopierschutzes. Auch hier gibt es unterschiedlichste Varianten, die alle mehr oder weniger diskussionswürdig sind. Mit weitem Abstand die meiste negative Produktpublicity der letzten Zeit in Sachen Computerspiele konnte wohl "Starforce" für sich verbuchen. Die Berichte über schauerliche Erlebnisse der betroffenen Anwender sind eben so zahlreich und abenteuerlich, wie die verbissenen Dementies des Herstellers ("Russisch Inkasso" anybody?). Es sieht so aus als ginge die Diskussion jetzt in eine neue Runde.

Die neueste Variante des Digitalen Restriktions Managements, auf die der Anwender sich einstellen darf, ist im Umlauf. Der "Treiber", den dieser spezielle Kopier"schutz" installiert, läuft mit der höchsten Priorität und Zugriffsstufe im System ("RING0"). Da er mit Administratorprivilegien installiert wird, hat dieser Treiber low level access auf jede PC Hardware, jeden Treiber und jeden einzelnen Prozess. Der Treiber ist in jedem Fall aktiv, unabhängig davon, ob die Software auch gerade benutzt wird, zu der dieser Treiber "gehört". Sobald "verdächtige Aktivitäten" registriert werden, erzwingt der Treiber einen sofortigen Neustart - unabhängig davon, was gerade sonst so im System passiert.

Na das nenne ich "Kundendienst". Was lässt man sich eigentlich noch so alles gefallen als Kunde? Und ist das wirklich das, was die Hersteller wollen? Möchten sie wirklich so wahrgenommen werden? Ist es wirklich das erklärte Ziel der Industrie als "das Böse" wahrgenommen zu werden?

Scheinbar ja.

Eine Liste mit Produkten die man meiden sollte, wenn man nicht unbedingt in den Genuß der besonderen Dienstleistungen des Produktes "Starforce" kommen möchte, findet man z. B. hier: http://www.glop.org/starforce/list.php

PS: Wie schon in den vorangegangenen Diskussionen streitet man beim Hersteller jegliche Schuld vehement ab und Sony hat wegen seiner "tollen" Idee mit dem DRM-Rootkit derbe auf den Sack bekommen. Warum eigentlich nicht Spielehersteller, die sowas benutzen?

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