
Wen verwundert es, dass die Universitäten und die Politiker basserstaunt darüber sind, dass seit Einführung der Studiengebühren die Anzahl der Erstsemesterstudenten bundesweit kontinuierlich zurückgeht? Auch dürfte kaum jemanden ernsthaft überraschen, dass die Umstellung von Magister- und Diplomstudiengängen auf Bachelor und Master nicht etwa dazu geführt hätte, das mehr Studenten ihr Studium erfolgreich beenden, sondern das Gegenteil ist der Fall. Das zeigt eine Studie des Hochschul-Informations-Systems, die jetzt veröffentlicht wurde. Die Universitäten rudern hilflos mit den Armen. Natürlich sei ihnen klar, dass man denselben Stoff "wie früher" in erheblich weniger Zeit durchzudrücken versuche und selbstverständlich wären erheblich kleinere Lerngruppen und deutlich bessere Betreuung notwendig, aber dafür sei eben kein Geld da.
Wenn die Unsesco jetzt aber von Deutschland verlangte, dass wir mehr für die Bildung in anderen Ländern tun, was möchte man dann der Unesco dann antworten? Eine ganze Menge, nehme ich an. Nun, ich bin gespannt, was die Bundesregierung auf den Bericht der Unesco antworten wird, der im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung vorgestellt wurde. Darin hieß es nämlich, dass Deutschland viel zu wenig für die Grundbildung in armen Ländern täte und sich viel zu sehr auf die Sekundarstufe und die Weiterbildung konzentriert.
Mal ehrlich: Die Unesco kennt doch unser Schulsystem. Was erwarten die eigentlich? Erwarten die wirklich, dass wir anderswo besser machen, was wir im eigenen Land schon nicht auf die Reihe bekommen?
(Quelle: Bundestag, Tagesschau)
man muss sich einfach nur die richtige hochschule aussuchen, dank zentralabi ist ja nen anständiger schnitt garkein problem mehr.
AntwortenLöschen@ arno: zentralabi schön und gut, dennoch sind die studiengebühren für viele studenten kaum noch finanzierbar und auch die staatlichen unterstützungen reichen oft nicht aus. au0erdem sucht sich immer noch die hochschule den studierenden aus und nicht umgekehrt.
AntwortenLöschenaußerdem ist das zentralabi auch noch nicht in allen bundesländern durchgesetzt, was man an bayern mal wieder gut sehen kann. daher wäre ich mit der formulierung "gar kein problem mehr" auch vorsichtig. des weiteren ist der gute schnitt auch durch die fehlende motivation der lehrer gefährdet. denn dem schüler muss erst was beigebracht werden, damit er es umsetzen kann.