Das gerade Studenten häufiger mal nicht wissen wohin mit ihrer Zeit weiß ich aus eigener Erfahrung, schließlich kommt der Spruch "Idle paws are the devil's workshop" nicht von ungefähr. Ein paar Studenten des Carroll College in Waukesha (USA) müssen aber ziemlich viel Zeit übrig gehabt haben. Aus einem 3G/700 iBook, 13 USB VST Floppy Laufwerken und 6 USB 1.1 Hubs bauten sie eine erweiterte Version eines FDD-RAID unter OSX.
Während einer Inventur der Ausstattung fiel den Studenten das oben beschriebene, ungenutzte Equipment in die Hände. Nach einem Funktionstest blieb die Frage, was man wohl damit machen könnte - der Rest kam mehr oder weniger von alleine: Statt jedes Laufwerk für sich alleine zu testen entschlossen sie sich, alle Laufwerke gleichzeitig zu testen. Und das ist genau das, was sie taten. Dabei fanden sie heraus, das es einfacher ist, die benütigte Anzahl Floppy Laufwerke zu finden, als die richtige Menge Floppy Disks. Unter Windows XP SP2 ließ sich die Idee mit keiner bekannten Software umsetzen, unter Mac OSX musste die ursprünglich geplante Anzahl Laufwerke von 20 auf 13 reduziert werden.
Der Datendurchsatz liegt übrigens bei 70 KB/s Schreiben / Lesen und die Ärzte meinen, dass die Dosis der Medikamente bald reduziert werden kann.
Freitag, 10. März 2006
1 Kommentar:
Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Alter - muss das eine Leuchtdioden-Lightshow sein...
AntwortenLöschenUnd der Sound erst...
*surr**klick**klack*surrsurr*
... *haben will*