Freitag, 23. Februar 2007

Affentheater

SchimpanseGerne wird uns Männern unterstellt, dass wir quasi Schuld sind an all den Kriegen und der Zerstörung und so weiter und ddie Frauen nehmen für sich gerne in Anspruch, dass sie ja das Gute sind, diejenigen, die das Leben hervorbringen und so weiter. Das Bild, dass Männer kaputtmachen, während Frauen erschaffen, wird deshalb gerne in allerlei Auseinandersetzungen der Geschlechter herangezogen, besonders mit dem Ziel "den Mann" insgesamt als brutal und destruktiv zu diffamieren.

Liebe Emanzen, es tut der Wissenschaft unendlich leid festgestellt zu haben, dass Waffen wahrscheinlich eine Erfindung von Frauen sind. Britische und US-Amerikanische Antrophologen haben bei Schimpansen im Senegal beobachtet, dass sich die Weibchen aus Stöcken Waffen bastelten, um erfolgreich sich in ihren Baumhöhlen versteckende Buschbabys jagen und töten zu können. Die Professorin Jill Pruetz der Iowa State University und leitende Wissenschaftlerin der Studie sagte zum Verhalten, sich aus Stöcken Waffen bastelten, um Beute zu erlegen:
"Das ist kein männliches Verhalten."
Womit dann wohl die nächste Runde eingeläutet wäre im Kampf um die Antwort auf die Frage "Wer ist der bessere Mensch?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.