Sonntag, 9. April 2006

Alarm! Keine Kinder in Deutschland!

Baby und Familie CoverWenn es darum geht Sachen schlecht zu reden, dann sind die Deutschen gerne ganz weit vorne mit dabei. Die Profis zeigen uns heute mal, wie man etwas richtig schlecht redet. Neulich wurde festgestellt, dass die demographische Entwicklung in Deutschland ein wenig Sorgen bereitet. Spätestens seit dem wird immer wieder gerne darüber debattiert, ob Deutschland nun kinderfreundlich ist oder nicht. Das Ergebnis fällt nie besonders gut aus. Wir Deutschen sind halt schlecht.

Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" hat bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wollte es jetzt genau wissen: "Wie schlecht sind wir wirklich?" und hat deshalb eine Umfrage zu diesem Thema in Auftrag gegeben. Das Ergebnis war verblüffend:
"46,6 Millionen Bundesbürger und damit weit mehr als zwei Drittel der Bevölkerung (71,8 %) halten ihr eigenes Land nicht für kinderfreundlich."
Wir sterben noch sehr viel schneller aus als bislang gedacht! Verkündete das statistische Bundesamt für 2005 noch stolz eine Einwohnerzahl von "etwa 82,45 Millionen Personen" scheinen es jetzt nur noch knapp 64,9 Millionen zu sein. Das bedeutet einen Bevölkerungsrückgang um mehr als 17,5 Millionen Menschen! Wo sind die alle hin? Die Vogelgrippe rottet uns aus!

Entspannung, es ist alles ganz anders. Für das Apothekenmagazin Baby und Familie und die GfK zählen Menschen unter 14 Jahren einfach nicht zur Bevölkerung dazu. Bei einer Studie zum Thema "Kinderfreundlichkeit" durch ein Magazin, das für sich selbst den Schwerpunkt auf "Baby und Familie" gelegt hat, wirft diese Sichtweise allerdings schon die eine oder andere Frage auf...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.