Donnerstag, 30. März 2006

Schule ruft um Hilfe

SOSVon der UNO haben wir vor noch gar nicht so langer Zeit schriftlich bekommen, was uns die betroffenen bereits seit Jahren erzählen und wir alle aus eigener Erfahrung mehr oder weniger bestätigen können: Unser Schulsystem ist nicht so pralle, insbesondere die früher gefeierte Dreiteilung wirkt sich sehr nachteilig für die Schüler aus, die in der Schulform "Hauptschule" stranden unterrichtet werden.

Was passierte in Sachen Reform der Schule? Nicht viel. Man munkelt zwar, dass "Reformvorhaben" geprüft würden, aber konkrete Lösungen sind nicht in Sicht. An den Schulen läuft alles so weiter, als wäre nie etwas gewesen. Das Thema wird unter den Teppich gekehrt und den Eltern wird gesagt, dass sie sowieso keine Ahnung hätten. Exemplarisch für die Unfähigkeit oder den Unwillen zur Reform des Bildungswesens sei die Rechtschreibreform genannt, die wohl niemand auch nur annähernd "erfolgreich" nennen wird. "Erfolgreich abgewürgt" vielleicht, oder "erfolgreich vor die Wand gefahren" schon eher. Die Reform des Hochschulsystems - Stichwort Studiengebühren, Juniorprofessur und so weiter - verläuft ebenfalls sehr vielversprechend.

Ranzen mit KeuleUm so mehr schreckt heute die Republik auf, als aus Neukölln ein Hilferuf völlig überforderter Lehrer publik wird. Von einem Gesamtanteil Jugendlicher nicht deutscher Herkunft von mehr als achtzig Prozent ist die Rede. Die Stimmung in den Klassen sei geprägt von Aggressivität, Respektlosigkeit und Ignoranz den Erwachsenen gegenüber. Man beschwert sich, dass keiner der Lehrer die Sprache der Jugendlichen spreche und diese wiederum die Lehrer angriffen. An anderen Schulen ist es doch nicht anders. Wo sprechen denn die Lehrer noch die Sprache der Jugendlichen? Ok, an anderen Schulen geht die Respektlosigkeit eher in die andere Richtung, nämlich von den Lehrern aus in Richtung der Schüler.

Und was geschieht? Nun, zuersteinmal wird alles klein geredet. "Ist doch alles gar nicht so schlimm". Dann wird ein Soforthilfeprogramm aufgelegt. Ganze ZWEI(!) Sozialpädagogen mit türkischen und arabischen Sprachkenntnissen sollen der Schule zugeteilt werden. Und eine Polizeikontrolle am Eingang. Aber an der Schule selbst etwas ändern? Die Forderung des berliner Bildungssenators Klaus Böger "Kein Schulstandort darf aufgegeben werden" klingt nach einer verzweifelten Durchhalteparole aus dem Zweiten Weltkrieg. Hat die Politik etwa den Kampf um das Bildungssystem in Deutschland und damit der Kampf um die Zukunft unserer Kinder verloren gegeben?

LinusIch weiss nicht, ob es überhaupt eine Lösung geben kann, die etwas Anderes ist, als ein radikaler und konsequenter Bruch mit dem bisher ausprobierten Stückwerk halbherziger und inkonsequent angegangener Reformfragmente. Ich habe auch erhebliche Zweifel daran, dass die Prämisse der "Kuschelpädagogik um jeden Preis" zum Ziel führt und ich habe echte Zweifel daran, dass überhaupt irgendjemand in der Politik und im Lehrkörper weiss, was das Ziel schulischer Ausbildung in der Welt von heute tatsächlich ist.

Insgesamt hat sich aber gezeigt, dass Politik und Bildung in Deutschland gar nicht zueinander passen. Zumindest nicht in der aktuellen Konstellation. Die Politik aber auch die jeweiligen Lehrkörper haben in aller Deutlichkeit und in aller Öffentlichkeit bewiesen, dass sie schlicht und ergreifend nicht dazu in der Lage sind, sich um unseren Nachwuchs zu kümmern. Die Frage sei deshalb erlaubt, ob nicht vielleicht doch die Integration privat finanzierter Lehreinrichtungen ein Ansatz sind, über den es nachzudenken gilt. Vielleicht sollten die Eltern aber auch langsam mal aus ihrer Lethargie erwachen und sich mal wieder selber um ihren Nachwuchs kümmern, sich damit befassen, was die eigenen Kinder so den lieben langen Tag tun. Vielleicht würde es schon helfen, wenn die Eltern dazu überhaupt die gesellschaftliche Gelegenheit dazu bekämen, sich um Nachwuchs zu kümmern.

Für mich steht jedenfalls eins fest: Wären Politiker Eltern, oder müssten deren Kinder solche Schulen besuchen, es würde sich sehr schnell einiges tun, wetten?

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