Samstag, 11. März 2006

Monitor Madness

Quake auf 24 BildschirmenAn der Virginia Tech Universität gibt es Studenten, die gerne mal ne Runde zocken. Q3 zum Beispiel. Und damit das nicht ganz so langweilig wird, haben die mal ausprobiert, wie Q3 auf einer Auflösung von 10240x3072 (ja, da steht wirklich zehntausend...)

Wie das? Nun, man nehme 24 hochauflösende TFT's, 12 Linux Server (2 TFT's je Server), die mit Distributed Multihead X (DMX) und Chromium laufen. Chromium verteilt OpenGL Rendering vom "Master" Knoten an alle angeschlossenen Server. Trotz einiger Probleme mit der Maus (die an Chromium lagen) und einigen Effekten, auf die man verzichten musste, soll das wohl ziemlich Bock gebracht haben und das ganze soll immerhin noch auf 15 bis 30 FPS gekommen sein.

Wo passen hier mal 24 Monitore hin...?! *grübel*

3 Kommentare:

  1. Gibts auch nen Link zu Projektdetails?
    Ich konnte auf http://www.vt.edu/ nix finden, bräuchte aber eine ähnliche Installation für meinen Dicke-Hose-Raum :)

    AntwortenLöschen
  2. (Ich war so frei den dupe zu killen :-)

    Details gibts nicht wirklich. Alles an "Projektinformationen" dazu steht im Beitrag, aber ich schau mal, ob ich den Link noch finde.

    AntwortenLöschen
  3. Da kams her: http://www.plastk.net/

    AntwortenLöschen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.