Sonntag, 12. März 2006

History repeating?

Ok, ich bin eine Menge gewohnt und ich bin aus langer Erfahrung gewillt zuzugestehen, dass sich die Geschichte schon das eine oder andere Mal wiederholt. Manchmal dauerts länger, bevor ich bestimmte Sachen glaube (nein, ich heiße nicht Thomas) aber langsam glaube ich, das Amerika dringend ein paar Sachen erklärt bekommen muß.

Preisfrage: Worin unterscheiden sich die folgenden drei Bilder:
Camp 1 Camp 2 Camp 3

Profis haben natürlich sofort erkannt, dass das linke und mittlere Bild in den USA aufgenommen wurde und das Bild rechts in der Gedänkstätte Auschwitz Birkenau.

Glaubt man einigen kritischen Fragen, die von US Bürgern gestellt werden und anderen Informationen, die aus unterschiedlichsten Quellen gesammelt wurden, dann sind Lager wie Camp X-Ray (Guantanamo, Kuba) nicht etwa die Ausnahme, sondern nur die ins Ausland verlagerte Version der im Inland vorbereiteten, aber zur Zeit noch unbenutzten Camps. Die Federal Emergency Management Agency (FEMA) unterhält zur Zeit mehr als 600 (sechshundert) solcher Camps, mit Personal, Ausrüstung und so weiter. Nur ist dort niemand interniert. Noch nicht. Sollte in den USA jedoch der Ausnahmezustand ausgerufen werden, wird sich das mit Sicherheit schnell ändern.

Grundlage für das Errichten dieser "Detention Camps" war ursprünglich ein Programm mit dem Codenamen "Rex 84" - Kurzform von "Readiness Exercise 1984". Auf der Grundlage dieses Plans und der flankierenden Anordnungen durch die Regierung sollte es weltweit operierenden Einheiten der US Streitkräfte und insgesamt mehr als 30 Behörden der USA möglich sein, größere Teile der Bevölkerung zwangsweise zu verlegen und zu inhaftieren:
The exercise anticipated civil disturbances, major demonstrations and strikes that would affect continuity of government and/or resource mobilization. To fight subversive activities, there was authorization for the military to implement government ordered movements of civilian populations at state and regional levels, the arrest of certain unidentified segments of the population, and the imposition of martial rule.
(Diana Reynolds in "The Rise of the National Security State: FEMA and the NSC")

Berichte, wie sie auf "Abovetopsecret" und "Blogcritics" erschienen, betrachten dieses Thema aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln und ganz besonders diesen beiden darf eine gewisse Voreingenommenheit und politische Färbung unterstellt werden. Trotzdem stelle ich mir nach einer längeren Recherche im Netz ein paar sehr ernste Fragen über die USA und den Weg, den diese "Weltmacht" eingeschlagen hat.

Langsam verstehe ich sehr gut, warum sich die USA so hartnäckig und verbissen gegen einen internationalen Gerichtshof wehren, warum sie die UN bei jeder sich bietenden Gelegenheit sabotieren und warum sie alles tun, um Informations- und Redefreiheit immer mehr beschneiden.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur paranoid.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.