Dienstag, 2. Mai 2006

Blumfeld?

BlumfeldWhat The Fuck ist "Blumfeld"? Mag ja sein, dass diese künstlerische und kulturelle Besonderheit der deutschen Musiklandschaft an meinem unvollkommenen, selektiven und arrogant-egozentrischen Musikempfinden vorbeigeschleust wurde, aber wenn ich mich daran erinnere, wie Plattenhersteller skandierten, dass CD's den Wert von Büchern doch deutlich überträfen und deshalb selbstverständlich auch teurer sein müssten als diese, wenn ich mich daran erinnere, dass dieselben Firmen mit mir (als zahlenden!) Kunden umgehen, als wäre ich der Ali Baba der Neuzeit (Sony Rootkit anybody?), dann stelle ich mir in Anbetracht der immer deutlicher bewußt geförderten Beliebigkeit der sich selbst viel zu wichtig nehmenden sogenannten "Künstler" doch einige Fragen.

Wer erinnert sich nicht an die seitenlangen Rechnungen, wer in der Industrie wieviel an welchem Produkt verdient und wo genau das Geld aus den Verkäufen der Tonträger bleibt? Und dann die Sache mit denn 99Cent bei iTunes und die Debatte darum, dass die Plattenfirmen von Apple verlangten mehr Geld zu nehmen. Einfach nur haarsträubend. Wen wundert da noch die Meldung vom Wochenende, dass sich "Künstler" darüber beschweren, sie seien von ihren Verlagen beim Onlinehandel schlichtweg beschissen worden? Es fällt den ach-so-super-toll weltgewandten, mit beiden Beinen in der "Realität" und im "wirklichen Leben" stehenden Künstlern, die 120% verstehen, was ihre "Fans" denken und fühlen erst jetzt auf, dass beim Versand von Daten keine Kosten für Tonträger, Verpackung, beim Transport beschädigte Ware und so weiter entstehen? Bitte was? Wie war das noch die Herren von Metallica? Der Versand von Musikdateien über das Internet ist Diebstahl am Künstler?

Da regt sich die Süddeutsche heute seitenlang darüber auf, dass das neue Album von Blumfeld schlecht ist. Es bliebe hinter den Erwartungen zurück und so weiter. Nicht etwa, dass schlechte Musik heutzutage die Ausnahme wäre, nein, es ist die Norm. Unabhängig von der alle Generationen begleitenden Debatte um "den Krach", den die ach so verlotterte Jugend hört, gegen "die ordentliche Musik" der Älteren Generation: Wo sind denn die Gegenstücke zu Genesis, Pink Floyd, den Stones, ACDC, David Bowie, Tina Turner, Madonna, Elvis, Bob Marley und so weiter? Wo sind denn die großen "Stars", die mit Leistung und nicht mit großer Fresse beeindrucken? Sollen etwa Sido und Sarah Connor die Antwort auf Grönemeyer und die Ärzte sein? Oder etwa Tokio Hotel?

Eurovision SongcontestUnd dann dieser Eurovision Song Contest. *DAS* soll die Musik sein, mit der sich unsere Nationen darstellen? Im Ernst? Das ist alles was wir drauf haben? Mehr geht nicht? Sowas ist legal und die Drogen, um es ertragen zu können, sind verboten? Und dafür muss ich auch noch bezahlen? Seid ihr total irre?

3 Kommentare:

  1. Wer oder was *ist* denn nun "Blumfeld"?

    Aber ansonsten: Mir ziemlich aus der Seele gesprochen

    AntwortenLöschen
  2. "Blumfeld" muss irgendwelche pseudo-existenzkritische realo-minimalistische deutschmusik sein oder sowas. Ich hab echt keinen Schimmer (und wohl auch keinen Geschmack) - aber das hindert mich ja nicht daran, meine Meinung zu sagen :-)

    AntwortenLöschen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.