Montag, 30. Juni 2008

Stimmung in Deutschland

Diagramm abwärtsAktuelle Umfragen, Studien und Forschungsergebnisse belegen, dass ein Drittel der Bundesbürger nicht mehr daran glaubt, dass Demokratie Probleme löst. Rund 53% der Bürger der neuen Bundesländer glauben, dass die Demokratie ein Fehler ist. Ungefähr 40% der Bundesbürger bezweifeln, dass die Demokratie in Deutschland überhaupt funktioniert. Knapp die Hälfte der Bundesbürger können sich vorstellen, bei der nächsten Bundestagswahl (2009) ihre Stimme nicht abzugeben. Über 50% der Bundesbürger sind für eine Reformpause oder für Rücknahme der Reformen. Nur 62% der Bundesbürger fühlen sich vom "System" gerecht behandelt, 25% empfinden eine starke Ungerechtigkeit seitens des Systems. Nur knapp ein Drittel der Bevölkerung glaubt daran, dass es ihnen in den kommenden Jahren besser gehen wird, der Rest befürchtet Einschränkungen oder sieht die Gefahr, gesellschaftlich und/oder finanziell abzurutschen.

(Quelle: Friedrich-Ebert-Stiftung, Institut Polis/Sinus, Netzeitung)

5 Kommentare:

  1. Ungefähr 40% der Bundesbürger bezweifeln, dass die Demokratie in Deutschland überhaupt funktioniert.

    Mich inbegriffen.

    Über 50% der Bundesbürger sind für eine Reformpause oder für Rücknahme der Reformen.

    Stimme ich teilweise zu (nicht alle Reformen sind per se schlecht)

    der Rest befürchtet Einschränkungen oder sieht die Gefahr, gesellschaftlich und/oder finanziell abzurutschen.

    Das ist weniger eine Frage der Befürchtungen sondern mehr, wie schlimm es wirklich kommen wird.

    Aber schön, dass ich nicht alleine mit meinen Ansichten zu sein scheine. Wie wärs, Frank? Gründen wir eine demokratische Partei (*hust*), die all die angeprangerten Missstände behebt? Wer ist dabei?

    AntwortenLöschen
  2. wer bezweifelt das demokratie nicht funktioniert, hat sie nicht verstanden.

    AntwortenLöschen
  3. Das würde ich so garnicht sagen...Demokratie funktioniert, aber nicht, wenn man so ein grandioses Chaos wie bei uns draus macht.
    Demokratie=Volksherrschaft, nur was tun wenn das liebe Volk entweder zu doof und/oder zu faul ist seine Macht auszuüben?

    AntwortenLöschen
  4. "wer bezweifelt das demokratie nicht funktioniert, hat sie nicht
    verstanden."

    Wer mit doppelten Verneinungen hantiert, kommt darin um.

    AntwortenLöschen
  5. Nicht so deutlich...Depressionen aufgrund von Blog-Kommentaren sind nicht bei den gesetzlichen Kassen versichert!

    (Muss aber zugeben, dass es mir auch erst nachden ich meinen Kommentar gepostet hatte aufgefallen ist)

    AntwortenLöschen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.