Dienstag, 15. Januar 2008

Vorteil Behinderung

Oscar Pistorius aus Südafrika wurde ausgebremst. Zuerst von der Natur. Die strafte ihn nämlich mit einer erheblichen Behinderung, wegen der ihm in frühester Jugend beide Unterschenkel amputiert werden mussten. Seit dem ist der heute 21jährige auf Prothesen angewiesen. Das hindert ihn allerdings nicht daran, sportlich sehr aktiv zu sein: Er ist Sprinter. Er ist so gut, dass er mehrere Rekorde hält, nämlich über 100 Meter (10,91 Sekunden), 200 Meter (21,58 Sekunden) und 400 Meter (46,56 Sekunden), allerdings Weltrekorde für Behinderte. Die Leistungen des Mannes sind so gut, dass er sich zur Olympiade in Beijing vom 8. bis 24. August 2008 melden wollte.

Dann wurde er ein weiteres Mal ausgebremst: Ein langes technisches Gutachten bescheinigte ihm nun, dass er sich mit den Prothesen einen erheblichen "mechanischen Vorteil" gegenüber nichtbehinderten Läufern. Sich auf dieses Gutachten des Kölner Professors für Biomechanik, Gert-Peter Brüggemann, sowie die Wettkampfregel 144.2 stützend, begründete der Weltverband IAAF in Monte Carlo seine Entscheidung: Oscar Pistorius wird nicht starten, weil er sich einen unerlaubten Vorteil verschaffen würde. Dies ist der erste mir bekannte Fall, dass man einen Behinderten wegen eines Vorteils gegenüber nichtbehinderten von irgendetwas ausschließt.

Wundern sollte mich das allerdings nicht, denn wie sonst könnte man sich das folgende Video erklären?

(Quelle dpa, danke Khabarakh)

4 Kommentare:

  1. Ääääähhh..ja...

    Zwei Dinge gingen mir eben durch den Kopf. Das eine war ein Song von Elvis Presley.

    Das andere die Frage, ob ich in Zukunft weiterhin "offensichtlich gehbehinderten" Leuten im Bus meinen Platz anbieten sollte, oder erstmal fragen sollte, ob er/sie ein Pretender ist...

    AntwortenLöschen
  2. Wieso komme ich eigentlich auf Elvis? Ich meinte natürlich Queen...

    AntwortenLöschen
  3. ein bisschen respektlos gegenüber behinderten. aber wenn das eine krankheit sein soll...ich weiß auch nicht.
    menschen sind wohl einfach seltsam!

    AntwortenLöschen
  4. übrigens, krigt der jetzt keine preise weil er auch im vorteil ist?



    http://www.therollingexhibition.com

    AntwortenLöschen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.