Donnerstag, 31. Januar 2008

Abmelden für Profis

Schon GEZahlt - Euroscheine[Dieser Artikel ist ein Gastbeitrag von Sven "DeichShaf" Wagner]
Wenn der liebe Gott (die GEZ) sagt, das Fernsehgerät ist nicht kaputt, dann ist es auch nicht kaputt, sondern man kann damit fernsehen. Und das gibt es jetzt sogar schriftlich.

Doch von Anfang an: Im Dezember 2007 verabschiedete sich mein - des Angebotes verfügbarer Fernsehsender wegen ohnehin nicht sonderlich geliebtes - Fernsehgerät, dessen Hersteller ursprünglich als königlicher Lampenlieferant am niederländischen Hofe begonnen hatte. Die Aussichtslosigkeit eine Reparatur war angesichts des bestialischen Gestanks verbrannter Elektronik offensichtlich, also wurde das Stück Edelschrott fachgerecht auf einem Hamburger Recyclinghof entsorgt.

Da mir vor Weihnachten ohnehin die Zeit zum Abmelden fehlte und die GEZ-Gebühren bis 31.12.2007 bezahlt waren, schob ich die Abmeldung eben dieses Geräts vor mir her. Doch am 10.1.2008 schrieb ich der GEZ dann, dass das Gerät defekt sei und ich mir mangels Interesse auch kein Neugerät kaufen würde - mithin also die Anmeldung des Fernsehgerätes hinfällig wurde. Ein Irrglaube war die Annahme, dass die GEZ meiner Abmeldung stattgeben würde. Weeeiiiit gefehlt. Die GEZ nämlich ist der Ansicht, dass auch defekte Fernseher "zum Empfang bereitgehalten werden". Doch, wirklich. Kein Scherz!

Für die GEZ wird ein Rundfunkgerät [...] immer dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne erheblichen technischen Aufwand möglich ist. Ein erheblicher technischer Aufwand liegt solange nicht vor, als eine Reparatur des Rundfunkgeräts erfolgen kann. Somit wird auch ein defektes Gerät zum Empfang bereitgehalten.[...]

Nur zum besseren Verständnis: Wie jeder Laie weiß, ist selbst ein Kind ohne jedwede Kenntnis des Innenlebens eines Fernsehers locker in der Lage, diesen im Fehlerfall zu reparieren. Das ist nach Ansicht der GEZ kein erheblicher technischer Aufwand - schließlich hat das schon 1973 "Alfred das Ekel" in der Fernsehserie "Ein Herz und eine Seele" hinbekommen, nicht wahr?

Liebe GEZ: Wenn ich meinen Fernseher abmelde, dann deshalb, weil ich ihn nicht mehr nutzen kann. Es ist mir dabei herzlich egal, ob ihr das anders seht, oder im Wald die Linde rauscht.

(Danke Deichshaf)

2 Kommentare:

  1. http://olbertz.de/blog/2005/06/14/erfolgreich-bei-der-gez-abmelden/

    kann schon ein scheiss verein sein.

    AntwortenLöschen
  2. Mein Vater hat mal den Lehrgang für deren Gebühreneintreiber mitgemacht UND sofort nach dessen Ende die Sache hingeschmissen. Mit derartigen an Betrug und Verarsche grenzenden (Schein-) Begründungen für die Gebühren wollte er dann doch lieber nichts zu tun haben.
    Außerdem war die Bezahlung mies! ;)


    Tja, bei ihm kommen die deshalb schon garnichtmehr an die Haustüre - die haben tatsächlich ne Liste mit Leuten/Läden wo sich das nicht lohnt. Dummerweise hab ICH diesen Vorteil nicht mehr ... (auf den Brief von der GEZ starr)

    AntwortenLöschen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.