Freitag, 21. September 2007

Asyl

Asyl ab 7 UhrAmerika ist ja das Einwanderungsland schlechthin. Entsprechend bilden sich die meisten Amerikaner fürchterlich einen darauf ein, dass sie Amerikaner sind und die Anderen eben nicht. Um so mehr verblüffen solche Amerikaner, die ihren Pass zurrückgeben, wie zum Beispiel seinerzeit Terry Gilliam. Noch seltener sind allerdings Fälle, wie der, mit dem sich die Behörden in Helsinki, Finnland, gerade auseinandersetzen müssen.

Dort bat nämlich eine Familie mit drei Kindern aus den USA um politisches Asyl. Die Familie sei, aus Deutschland einreisend, am Dienstag in Finnland angekommen und habe "umgehend" Asyl beantragt. Nach Angeben der Behörde ist es eher ungewöhnlich, dass ausgerechnet US-Bürger in Finnland um Asyl bitten, noch dazu um politisches. Allerdings wollten die Behörden sich nicht dazu äußern, welche Gründe die Familie in ihrem Asylantrag angegeben hatte. Man spekuliert jedoch, dass der bevorstehende Militärdienst im Irak eine Rolle spielen könnte.

Entscheiden wird sich die Einwanderungsbehörde in frühestens drei Monaten. Allerdings sind von den rund 5,3 Millionen Einwohnern Finnlands keine 110.000 Einwohner ausländischer Herkunft und im vergangenen Jahr wurden von 2.300 in Finnland gestellten Asylanträgen lediglich 38 akzeptiert.

Unklar ist, was mit der Familie passieren wird, wenn der Asylantrag abgelehnt werden sollte. Wenn bei uns hier Asylanträge abgelehnt werden, wird ja ins Herkunfts- bzw. Heimatland abgeschoben. Sollten tatsächlich die bevorstehenden Marschbefehle des Militärs der Grund für die Flucht gewesen sein, könnten der Familie einige Probleme ins Haus stehen...

(Quelle: AP)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.