Mittwoch, 7. März 2007

Ansichtssache (2)

VW TouaregWas wir in Sachen Klimaschutz von den Politikern zu erwarten haben, lässt sich nicht plastischer darstellen als am Beispiel des Präsidenten der EU Kommission Jose Barroso. In Bezug auf den von Angela Merkel angekündigten Aktionsplan zum Klimaschutz sagte er:
"Ich werde versuchen, mit meinen besten Argumenten Überzeugungsarbeit zu leisten." "Diese Ziele sollten zwingend sein, nur so sind wir glaubwürdig."
Deshalb soll es angeblich auch für alle verbindliche Vorschriften zum Klimaschutz, zur Schadstoffemission und so weiter geben und keine halbseidenen Kompromisse, die am Ende wieder nur reine Makulatur sind. Ein solcher Beschluss des EU-Gipfels hätte deshalb auch weltweit Signalwirkung.

Herr Barroso fährt übrigens selber einen VW Touareg, dessen CO2 Ausstoß mindestens doppelt so hoch ist, wie die von der EU geplanten Grenzwerte. Und das ist ihm auch völlig klar. Darauf angesprochen sagte er zu Journalisten:
"Ich habe mich nie als Vorbild verstanden"
Wie war das noch mit der Glaubwürdigkeit von Politikern?

3 Kommentare:

  1. Ich dachte, dass schon allgemein festgestellt wurde, dass es Glaubwürdigkeit bei Politikern nicht gibt.

    AntwortenLöschen
  2. Genauso grotesk ist oft auch die Werbung für Offroader. Sie heizen wie Monster auf der Jagd nach einer Tüte Milch steineflitschend durch atemberaubende Landschaften und hinterm Steuer werden naturverbundene Songs getrillert.

    "I see trees are green, red roses too. I see them grow(?) - for me and you. And I think to myself: What a wonderful world"

    Oder fällt das nur mir auf?

    AntwortenLöschen
  3. In der arbeit bekomm ich mit wie die öffentliche Haltung immer noch ist.
    Gerade zu der Dieselsache wegen der Steuerumstellung:

    Kommentar eines meiner vorgesetzten:
    "Ich habs mir durchgerechnet, lohnt sich nicht und die umwelt ist mir eh egal"

    genau für solche Leute sollte es imo teurer werden:o

    AntwortenLöschen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.