Der Geruch von frischer Pizza ist wohl so ziemlich überall bekannt, genau so wie der Duft von frischem Kaffee oder der von frisch gebakenem Brot. Die Firma Cilija aus Litauen will sich die geistigen Urheberrechte am Duft frischer Pizza sichern. Sie behauptet, dass dieser Duft speziell mit ihrem Produkt assoziiert wird. Das hätten Meinungsumfragen in Litauen und im benachbarten Lettland ergeben. Darum wäre es nur naheliegend, dass der Duft frischer Pizza dem Urheberrecht dieser Firma unterliegt.
Wenn dieses Markenzeichen tatsächlich erteilt werden sollte, dann müssten andere Firmen zwar nicht aufhören Pizzen zu produzieren, aber nur die Firma Cilija dürfte behaupten, dass ihre Produkte wie "frisch gebackene Pizza" riechen. Gleichzeitig würde das aber auch beweisen, dass bei der Erteilung von Markenrechten der gesunde Menschenverstand keinerlei Rolle spielt.
Vielleicht sollte ich mir das Konzept "schwachsinnige Ideen" patentieren lassen.
(Quelle: AP)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.