Dienstag, 25. April 2006

Kindernamen

People Magazine Cruise Holmes BabyTom Cruise, bekennender Ufogläubiger, Filmschauspieler und Plazenta-verkoster hat jetzt Nachwuchs. Zusammen mit Katie Holmes, die ja jetzt auch an Ufos glauben und mit Nachschub seines neuen Lieblingsessens versorgen will, hat er neulich bekanntgegeben, wie denn wohl sein Nachwuchs heißen soll.

Die Wahl fiel - wie bei vielen Eltern üblich - auf einen tollen ausländischen Namen:
Suri
Die stolzen Eltern ließen öffentlich mitteilen, dass die Famile den Namen aus einer alten hebräischen Form von "Sarah" ableite und sich auf die biblische Mutter Gottes beziehe.

Da gibt es nur ein Problem. Diese Ableitung des Namens ist in Israel vollkommen unbekannt - und die sollten es wissen, denn da ist hebräisch Landessprache. Es kommt aber noch besser. Gideon Goldenberg, Professor für Linguistik an der hebräischen Universität von Jerusalem sagte dazu:
"Ich weiß wirklich nicht was die beiden sich dabei gedacht haben, als sie sich für diesen Namen entschieden haben. Das ist ein Begriff, der Vertreibung und Ausschluß bedeutet, in etwa so wie 'verschwinde hier'. Das ist schon ziemlich stumpf."
Naja, wenigstens gibt es ja noch ein paar alternative Bedeutungen in anderen Sprachen. So ist "Suri" auch der Name eines afrikanischen Stammes, bedeuten im Persischen "Rose" und in Sanskrit "Sonne". Und im Wollhandel steht es für eine bestimmte Form der Alpaka Wolle und im Japanischen bedeutet es "Taschendieb".

Irgendwie tut mir das Kind ja leid, aber die Eltern haben es wirklich verdient, das man sie auslacht. Öffentlich.

(Quelle: AFP und andere)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.