Donnerstag, 16. Februar 2006

Früher - Heute

Wer kennt sie nicht, die stundenlangen Zockgelage auf einem Stammserver mit vielen bekannten Leuten die regelmäßig dort anzutreffen sind. Die Stimmung ist wie unter guten freunden, man erzählt sich aus dem Privaten, macht Witze, gibt Tipps und verabredet sich zum nächsten Mal. Clans entstehen, Freundschaften festigen sich und Sachen wie Hautfarbe, Religion, Alter und andere Unwichtigkeiten spielen absolut keine Rolle, sie sind schlicht und einfach nicht von belangen.

Ich für meinen Teil erinnere mich gerne an die "alten" Zeiten des "esports".
Doch was ist heute?

Nach dem betreten eines Servers stehen einem beliebig viele Fremde gegenüber, allesamt geschmückt mit verschiedenen Clantags. Man behütet sich nicht zu blocken, den letzten Frag zu holen und sieht sich vor auch nur irgendeinen Fehler zu machen. Es könnte sofort eskalieren in wilden Beschimpfungen einem Ban vom Gameserver oder einem unendlich nervendem Beleidigungsscript welches mühsam programmiert wurde.

Die bekannten "CS-Kiddies" sind inzwischen in jedem Spiel anzutreffen. Ob es nun ein Battlefield oder ein Online Rollenspiel ist, ist egal. Es gibt sie überall, es werden immer mehr. Es wird gecheatet es wird verraten und es werden sich auf andere Art und Weise Vorteile zugespielt um auch ja die "Score" zu knacken.

Ein wirklich guter und erfahrener Spieler wird als "Cheater" beschimpft und auf kurz oder lang vom Server geworfen weil dies die einfachste Möglichkeit der Erklärung ist.
Nichts ist einfacher als das. Jemand anderem "Skill" zugestehen oder einfach ein besseres Handling mit dem Game? Nö! Warum auch.

Früher wurde noch "Wow, gute Runde" "Geile Stats" oder anders Lob ausgesprochen.
Heute ist es unmöglich auch nur irgendjemanden klar zu machen, dass man Erfahrung hat mit dem Spiel und NICHT Cheatet. Clanwars werden im laufendem War mit einem Ban des gegnerischen Teams beendet. Das IRC ist voller /amsg's von Leuten die keine 4 Freunde haben zum gemeinsamen Spielen. Wer Adminrechte auf einem Server hat zeigt das auch. Das Ehrgefühl gegenüber anderen Spielern und seinem eigenen Clan ist nicht mehr vorhanden, ganze Clans flamen sich an. Im ernst? Mir ist gründlich die Lust vergangen auf "Public" und Serversuche nach einem "Stammserver". Es wird nur noch im engen Bekanntenkreis gezockt oder noch besser Offline ob im Singleplayer oder auf Lan.

Hat es evtl. mit dem Alter zu tun? Als ich angefangen habe im Internet zu spielen war ich 13 oder 14. Ich wusste mich zu benehmen und versteckte mich nicht hinter meinem Pseudonym. Wird man mit der Zeit kritischer gegenüber sich selbst und dem Verhalten anderer? Aber ich habe nie wirklich "geflamed" im Sinne vom Ernst gemeint und verekeln. Oder rutscht man aus dem Egoshooter Genre raus? Ich habe in meinen ersten Clans gespielt und das auch als "Verein" gesehen. Kein Sprungbrett für etwas Größeres, Tolleres.

Ich wollte Primär nette Leute finden mit denen ich Public Server von befreundeten Clans besiedeln wollte was auch Prima klappte. Zuerst der Clan MoW, viele nette Menschen aus Thüringen, genauer gesagt Apolda. 3 Jahre nach dem Auflösen des Clans traf man sich auf der Gamesconvention in Leipzig. Oder noch besser, der beste Clan der Welt: Der IMMERCLAN Hamburg. In meinen Augen kein Clan, sondern Kult. Obwohl der Clan vom Status des Spielens durchaus als "Tot" zu bezeichnen ist finden Lans statt. Man spielt andere Spiele zusammen.

Um ein Ende in diesem Nostalgiewahn zu finden. Ich bin froh um jede Minute die ich "früher" im Internet Spielen durfte, habe viele Freunde gefunden in vielen verschiedenen Altersklassen. Jedoch empfinde ich Mitleid für die, die jetzt durchstarten und diese Atmosphäre im Internet für "normal" Empfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.