Freitag, 23. Juni 2006

Nachdenken.

GenomIn der modernen Welt liegen in vielen Bereich Industrie und Ökologie ziemlich über Kreuz. Der Verbraucher steht meistens ziemlich ratlos daneben und hat den Eindruck, dass wohl irgendjemand schon recht haben wird. Nur die Frage wer denn wohl Recht haben könnte, die kann er beim besten Willen nicht beantworten.

Ein herrausragendes Beispiel für dieses Problem ist das sogenannte "Genetic Engineering", das Verändern der Erbsubstanz (Gene) von Pflanzen, Tieren und Menschen. Wohl kaum ein anderes Thema ist so verwirrend, voll von Mythen und Mysterien, Falschinformationen und Irrglauben und bietet gleichzeitig so viele Chancen und Optionen. Niemand kann wirklich abschätzen, wohin die Reise tatsächlich gehen wird.

Ohne Zweifel birgt dieses Thema, der Umgang mit den Erbinformationen, einige Risiken. Diese Risiken sind nicht nur rein faktischer Natur, wie zum Beispiel der Umgang mit Sprengstoff gefährlich ist, sondern auch eine ganze Menge "verborgener" Risiken, zum Beispiel die Frage nach Moral und Ethik und den gesellschaftlichen Konsequenzen.

Genpets TM LogoEine herrausragende Kampagne, die sich mit gerade der Frage der ethischen und moralischen Konsequenzen befasst, ist "Genpets™ - Patented Biotech". Eine fiktive kanadische Firma, "Bio-Genica, Inc." stellt Hautsiere her, die speziell für Kinder designed und hergestellt wurden. Diese Produkte sind industriell gefertigt. Käufer können aus verschiedenen genetisch zugeschnitten Verhaltensmustern wählen. Die Firma weist am Rande darauf hin, dass es sich nicht um "Spielzeug", sondern um Lebewesen handelt, deren Lebensdauer auf 1 bis 3 Jahre begrenzt ist. Auch die vorsichtigen Hinweise auf nicht ganz so gut beherrschte "Risiken" sind brilliant verpackt und erst nach mehrmaligem Lesen des Wortes wird die Implikation des "Toothremovers" wirklich klar.

Kind mit GenpetEs dauert eine ganze Zeit, bevor beim Browsen der Site auffällt, dass dies ein Fake ist. Dezente Hinweise wie "Start to Think" und "Coming Soon" sowie einige fehlende Standard-Features "echter" kommerzieller Webseiten sickern nur langsam in das Bewußtsein des Users, entfalten ihre Wirkung aber spätestens dann mit voller Wurcht, wenn dem User klar wird, wie real dieses Szenario ist und wie erschreckend faszinierend die Vorstellung ist, ein solches Produkt tatsächlich kaufen zu können. Ein Produkt, das ein Lebewesen ist. Ein Lebewesen aus einer Fabrik. Die Konzepte von "Garantie" und "Ersetzbarkeit" sind uns von Produkten her bekannt, aber auf Lebewesen bezogen hinterlassen sie ein eigenartiges Gefühl von Unbehagen, denn wenn Haustiere "zum Vergnügen des Eigentümmers" produziert werden können, warum dann nicht auch Menschen?

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