Mittwoch, 5. April 2006

Sexualtherapie

TherapieNordeuropäische Länder haben einen speziellen Ruf für ihre Kälte und Reserviertheit haben deutlich mehr Sexualtherapeuten als die wärmeren (südlicheren) Länder Europas. Das ergab jedenfalls eine aktuelle Studie des Soziologen Alain Giami von Frankreichs medizinischem Forschungsinstitut Inserm.

Finnland lag mit 109 Therapeuten je 1.000.000 Einwohnern deutlich an der Spitze. Frankreich lag zum Vergleich mit 13 Therapeuten je 1.000.000 Einwohnern am anderen Ende der Skala. Hier sind auch im Gegensatz zu anderen Ländern fast alle Therapeuten Männer und Ärzte. In England hingegen sind mehr Therapeuten keine Ärzte, verschreiben dafür aber deutlich mehr Medikamente gegen erektive Dysfunktion (mit anderen Worten: "Viagra & Co.") Dänemark, Norwegen und Schweden erreichten in der Studie übrigens Platz 2 (40 per 1 mio) 3 (30 per 1 mio) und 4 (22 per 1 mio).

Bemerkenswert ist dabei auch, dass gerade den nördlicheren europäischen Ländern ein sehr viel entspanterer und unverkrampfterer Umgang mit der Sexualität attestiert wird, während Frankreich und Italien schon fast ein zwanghaftes Verhältnis zu diesem Thema nachgesagt wird.

Unklar blieb allerdings sowohl die Frage, warum Deutschland nicht untersucht wurde und welchen Platz wir in diesem Vergleich erreicht hätten. Auch ist nicht bekannt, wie stark bei uns in Europa der Zusammenhang zwischen Alter, Medienkonsum und Sexualität ist, der ja in Amerika ziemlich hoch sein soll.

(Quelle: AFP)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.