Diese These ist nicht etwa ein (schlechter) Scherz, sondern eine ernst gemeinte Warnung und das Ergebnis einer Studie, die französische Wissenschaftler der Universität Paris X-Nanterre durchgeführt haben. Sie wollten wissen, welchen Einfluss die Haarfarbe auf die Männer hat. Anhand dieser Studie konnten die Wissenschaftler nachweisen, dass die Haarfarbe, insbesondere blond, einen deutlichen Einfluss auf den Mann hat. Um das zu belegen, legten die Wissenschaftler ihren Probanden Bilder von Frauen mit unterschiedlicher Haarfarbe vor und ließen sie danach einen Intelligenztest machen.
Das Resultat? Die Bilder von Brünetten und schwarzhaarigen Frauen hatten keinen nennenswerten Effekt. Die Bilder von Blondinen jedoch hatten gravierende Auswirkungen: Alle Probanden schnitten bei dem anschließenden Intelligenztest deutlich schlechter ab. Die Wissenschaftler können sich das Ergebnis der Studie nur so erklären, dass die Männer versuchen, sich auf das "vermutete Niveau" der Damen zu begeben, um bessere Chancen zu haben.
Ein weiterer Beleg dafür, dass Menschen, in diesem Fall Männer, sich an Stereotypen orientieren und eher mit den Augen und einer Erwartungshaltung denken, als mit dem Verstand. Und mir erklärt es die zum Teil etwas eigenartigen Reaktionen, wenn Blondinen dabei sind...
(Quelle: Times)
Mittwoch, 21. November 2007
1 Kommentar:
Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
kann ich so ein bischen bestätigen
AntwortenLöschen