Auch in der arabischen Welt ist der Fortschritt nicht mehr aufzuhalten, wie uns die Arab News wissen lässt:
Auch im arabischen Raum hat es sich offenbar herumgesprochen, dass sich Papier hervorragend zur dauerhaften Archivierung von Informationen eignet. Man muss also nicht mehr auf die zuweilen etwas unhandlichen und auch unzuverlässigen Tontafeln oder gar Steinblöcke zurückgreifen, wobei ja gerade letztere ihre enorm lange Lebensdauer schon unter Beweis gestellt haben...
Spass beiseite: Tatsächlich hat ein Student in Bangalore eine Methode gefunden, mit der große Datenmengen von Computern auf Papier gespeichert und wieder ausgelesen werden können. Passen auf eine einlagige DVD 4,7 Gigabyte Daten, passen auf eine der von Sainul Abideen entwickelten "Rainbow Versatile Discs" 90 bis 450 Gigabyte, kosten dabei nur ein Zehntel einer DVD und verbrauchen erheblich weniger Rohstoffe.
Man darf gespannt sein, ob sich dieses Format in einer Welt durchsetzen wird, in der die Industrie gerade erst krampfhaft versucht, dem sich standhaft zur Wehr setzenden Kunden HD-DVD und BluRay aufzuzwingen...
(Quelle: Arab News, Danke maybeArgh)
[Update]
Es sieht so aus, als wenn es sich bei der "Rainbow Versatile Disc" um eine Luftnummer handelt, jedenfalls meldet TechWorld erhebliche Zweifel an der Machbarkeit einer solchen Technologie an. Ob das nun andererseits bedeutet, dass man im arabischen Raum wieder auf andere Formen der Datenspeicherung zurückgreift, bleibt abzuwarten.
(Danke MetalMonster)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.