Es wurde in der Vergangenheit häufiger darüber spekuliert, ob der Feldzug von Onkel George gegen den Irak nicht irgendwie ziemlich konstruiert wäre. Es wird auch gerne von der amerikanischen politischen rechten Seite in Richtung Old Europe argumentiert, dass wir hier ja nur zu feige gewesen wären, gegen einen Terroristen mit Massenvernichtungswaffen militärisch vorzugehen.
In diesem Film kommen eine Reihe "Insider" mit erheblichem Fachwissen zum Thema Militär, Regierung, Geheimdienst und so weiter der USA zu Wort, die eine ganze Menge Fragen beantworten, aber noch viel mehr Fragen stellen.
Eine Schlüsselfrage, über die ich auch schon lange gegrübelt habe, seit dieses Thema im Studium behandelt wurde: "Geheimdienstinformationen können helfen einen Krieg zu verhindern, aber sie können auf gar keinen Fall einen Krieg rechtfertigen."
Aber auch andere Themenkomplexe werden angesprochen, zum Beispiel die umstrittene Rechtfertigung für einen "preemtpive war" und warum dieses Thema seit dem 17. Jahrhundert eigentlich vom Tisch war. Sehr sehenswert, denn man fängt unweigerlich an, sich eine ganze Reihe Fragen zu stellen.
(Quelle: Moveon)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.