Montag, 28. August 2006

Nur Bares ist Wahres

Bestechung ist etwas, das man eher bei Behörden oder so erwartet. Viele werden deshalb ziemlich überrascht sein, dass die Staatsanwaltschaft gegen Mediamarkt und Saturn ein recht umfangreiches Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit Philips eröffnet hat. Philips hatte, um bessere Positionierung der eigenen Produkte und höhere Abnahmemengen zu erreichen, bestimmten leitenden Angestellten bei Mediamarkt und Saturn Geld, Reisen und andere "Geschenke" zum Vertragsabschluß zugesteckt.

Das wird insgesamt niemanden wirklich überraschen, denn irgendwie erwartet man schon beinahe, dass in bestimmten Positionen außerhalb der Legalität gekungelt wird. Klasse fand ich aber die Ansage des Branchenverbands HDE. Dessen Sprecher, Hubertus Pellengahr sagte zu diesem Thema:
"Die Fälle sind nicht typisch für die betroffenen Unternehmen und für die Branche insgesamt" "Wir sind nicht die Bauindustrie oder das Entsorgungsgewerbe.“
Na da bin ich aber beruhigt. Dann sind die RFID-Dinger in den Mülltonnen ja auch ganz bestimmt so harmlos, wie die Behörden behaupten und die Vorfälle bei Ikea, Karstadt und so weiter sind dann auch bestimmt für die Branche "nicht typisch".

Wie gut, dass ich mir meine Hose mit der Kneifzange anziehe...

(Quelle: Tagesspiegel)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.