Schon seit geraumer Zeit nervt es die Werbeindustrie an, dass die Konsumenten "einfach so" umschalten, Werbeblöcke in Videoaufnahmen überspringen und löschen können. Es gab bereits eine Reihe Versuche, Werbung als "Pflichtbestandteil" juristisch zu etablieren. Alas, da diese Initiative von den Email-Spammern ausging, hatte das glücklicherweise damals keine Chance auf Erfolg. Es konnte und wollte halt keiner nachvollziehen, dass Spam-Mails nicht gelöscht werden dürften. Als unmittelbare Folge davon blieben Adblock und Co. legal. Sehr zum Leidwesen der Marketing- und Werbelover.
Philips hatte jetzt eine tolle Idee: Von DVDs kennen und lieben wir ja bereits diese "nicht überspringbaren Passagen". Bei Philips dachte man sich jetzt: "Wie wäre es, wenn man soetwas auch für das Fernsehn einbaut?" Neuere Digitalfernseher benutzen die sogenannte "MHP" (Multimedia Home Plattform) Software, mit der bestimmte, durch die Sendeanstalten in das Programm eingebettete (verborgene) Signale ausgewertet werden.
Die ursprüngliche Idee war dabei, zusätzliche Inhalte und so weiter auf dem Bildschrim einblenden zu können. Tatsächlich genutzt wird es aber zum Beispiel für das automatische Löschen von Aufzeichnungen auf digitalrekordern und das Verhindern von Aufzeichnungen sowie das Einblenden von Werbung. TiVo-Besitzer werden ein Lied davon zu singen wissen.
Philips hat sich überlegt, dass es doch eine tolle Idee wäre, wenn man solche Flags auch während der Werbung übertragen würde. Dann könnte man über die MHP ganz super tolle Sachen machen. Zum Beispiel könnte man verhindern, das die Konsumenten Werbeblöcke aus ihren Aufzeichnungen löschen. Und man könnte verhindern, dass die Konsumenten umschalten.
Philips ist sich darüber im Klaren, dass diese (inzwischen patentierte) Idee bei den Konsumenten nicht besonders gut ankommen wird und bietet deshalb direkt eine super tolle Lösung an: Man könnte ja einen kostenpflichtigen Zusatzdienst einführen, der dann das Umschalten und Löschen von Werbeblöcken wieder ermöglicht.
Ach ja: "Der Konsument" ist nicht irgendjemand, das bist Du und an Dir ist nur eins interessant, nämlich Dein Geld.
(Quelle: New Scientist, Danke mort)
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