Freitag, 17. Februar 2006

Ah-ja. (1)

Tastaturen kennen wir in allen möglichen Formen und Farben, mit mehr oder weniger tollen Features und Zusatzdingsbumsen, angefangen vom Taschenrechner über programmierbare Zusatztasten bis hin zur modularen Tastatur zum selber zusammenbrasseln.

Manch einer ist der Meinung, dass das althergebrachte QWERTZ-Layout (QWERTY im Englisch sprechenden Ausland) der Tasten absolut nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann und macht sich daran, eigene Layouts zu entwerfen. DWORAK DVORAK (danke, Kork) ist das wohl bekannteste Konkurrenzprodukt zum QWERT{Z|Y}. Im Moment versucht die Firma Newstandardkeyboards mit einem 53-Tasten Layout den Markt zu revolutionieren.

Ich will ja nicht meckern, aber, äh, Jungs, Ihr seid nicht die Ersten, die auf die Idee gekommen sind, 4 oder 5 Funktionen auf jede Taste zu pappen. Symbolics hatte seiner Zeit (hach ja, damals...) ein ganz lustiges Keyboard herausgebracht, das an den MIT LISP Rechnern Verwendung fand und ziemlich schwer vom Emacs beeinflusst war und mit dem man rund 8000 Zeichen direkt erreichen konnte - und wer jetzt einige Begriffe googeln muss, hat gerade bewiesen kein Geek zu sein.

Um es kurz zu machen: Ihr habt zwar ein lustiges Layout zusammengefrickelt, dass für diejenigen, die noch nie im Leben eine Tastatur benutzt haben hilfreich sein könnte, um eine Taste zu finden ("Wo ist das 'P'?"), aber ob sich dieses Layout durchsetzen wird? Ich habe da so meine Zweifel, denn für die "echten" Propellerheads ist euer Design bei weitem nicht funky genug.

1 Kommentar:

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.