Dienstag, 11. April 2006

Wahlen in Europa (3)

LukaschenkoIn Weißrussland war neulich ziemlich viel Trubel wegen der dort stattfindenden Wahlen. Anders als sein Amtskollege Berlusconi in Italien letztes Wochenende hatte Präsident Lukaschenko allerdings keine Hemmungen seine Widersacher direkt als "Terroristen" inhaftieren zu lassen. Auch an der Wahl selbst gibt es den einen oder anderen Zweifel und es sieht insgesamt so aus, als wenn doch ein wenig sehr dreist beschubst worde wäre. Ein Wahlausgang von 83% für den Amtsinhaber war dann doch etwas sehr auffällig.

Jedenfalls hieß es ganz groß aus Europa und Deutschland "Sanktionen!" und man wolle gegen diese Ungerechtigkeit vorgehen und so. Ist ja auch richtig, denn eine Diktatur alten Stils im Europa von heute ist schon ein wenig sehr anachronistisch. Diktaturen sind ja insgesamt eh' etwas in Verruf geraten. Schon vor ein paar Wochen fragte ich mich aber, was denn die EU tun werde.

Ich hatte mit einer ganzen Menge gerechnet. Im Geiste malte ich mir Bilder aus, wie die vereinigte europäische Befreiungsarmee in Weißrussland einmarschiert und der Demokratie heroisch unter dem Jubel der Bevölkerung zum Sieg verhilft, wie deutsche Blauhelmsoldaten Seite an Seite mit französischen, belgischen, spanischen und englischen Kameraden inhaftierte Oppsitionelle aus ihrem Kerker freikämpfen und vor Tod und Folter retten...

Ok, zugegeben, das war vielleicht etwas sehr übertrieben, aber dennoch. Alas: Ich hätte kaum weiter daneben liegen können.

Die "drastischen Sanktionen" gegen Weißrussland bestehen aus:
  • Einem Einreiseverbot.
Lukaschenko und seine Bande darf nicht in die EU einreisen! "Du Pöser Pöser Pube Du! Darfst Nächt Mähr Nach Oiropa Rain!" Als wenn den das auch nur für 5 Cent interessieren würde. Entsprechend sieht auch die Antwort aus Weißrussland aus: Man erwäge ein Einreiseverbot für EU-Politiker.

Ich frag mich echt manchmal auf welchem Planeten einige Politiker leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.