Montag, 13. März 2006

Robots-a-gogo

Vor ein paar Tagen war hier die Rede von dem semi-autonomen Helikopter mit der Schrotflinte. Auf dem Boden tut sich auch einiges:

Boston Dynamics hat diesen vierbeinigen Roboter für das US Militär entwickelt, der bald als Lastenträger und "Geräteplattform" in größerer Stückzahl eingesetzt werden soll. Auch wenn die technischen Daten (TopSpeed ca. 6km/h, 35° Steigfähigkeit, ca. 50kg Nutzlast) auf den ersten Blick nicht so besonders beeindruckend erscheinen, stellt das Gesamtergebnis doch einen enormen Fortschritt gegenüber den bislang eher für Labore, Bühnenpräsentationen und andere "klinisch reine" Umgebungen gebauten Systeme dar, denn es ist "all terrain" und wohl grundsätzlich auch "Allwetter" tauglich.

Wie lange wird es wohl noch dauern, bis die erste "echte" Roboterarmee zum Einsatz kommt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.