Donnerstag, 28. September 2006

Technische Störung

Stoerung IconBeim rosa Riesen hat man sich ein neues(?) Benutzerführungssystem zugelegt. Statt wie vorher die nummern und Zahlenkolonnen einzutippen, kann man nun irgendeine Maschine vollquatschen. Wunder der modernen Technik eben. Mit diesem Wunder durfte ich heute Bekanntschaft machen, weil heute Nacht mal wieder mitten im laufenden Betrieb das DSL weg war. Da kommt man rechtzeitig zum Frühstück um drei Uhr morgens gut gelaunt aus der City nach Hause, versaut einem die Technik echt den Start in den Tag. So mir nichts, Dir nichts sang- und klanglos mittendrin ist plötzlich einfach das Netz weg. Eindeutig Verrat! Intrige!

Naja, man ist ja kummer mit der maroden Leitungstechnik gewohnt, und darum erstmal Bett und durchrüsseln. Prima Plan, super Umsetzung, eins A Resultate. Frisch, fromm, fröhlich, frei dann so gegen 11 mal aus der Kiste gewälzt und "nach den üblichen Vorbereitungshandlungen" an die Büchse. Und was ist? Natürlich! Kein Netz! Also, Jungs, jetzt wirds albern! Telefon raus und Störungsstelle angerufen.

Und da war er, der tolle Sabbelkasten. Ich mein, ich gebs zu, manchmal bin ich etwas ungeduldig, aber als mir dieser Laberschrank da geschlagene zwei Minuten die Ohren vollgequatscht hatte und wir immernoch quasi "beim Vorspiel" waren, spürte ich langsam doch ein ganz klein wenig eine gewisse Anspannung in mir. Zumal: "Wenn sie eine Störung melden wollen, dann können sie das auch unter www...." NEIN! KANN ICH NICHT! Menno! Dreckskiste!

Dann ging es aber plötzlich Knall auf Fall und ich hatte einen echten Techniker am Draht. Oder genauer das, was man so ans Telefon lässt und wovon man dann behauptet, es sei ein Techniker. Leitung durchgetestet, konnte mit meiner Technik Kontakt aufnehmen - großes Fragezeichen.

Und so wurde ich weiterverbunden. Könnte ja was mit dem Account sein. Wartemelodie... Tuten... Wartemelodie... Und dann kam er wieder, der sabbelnde Nervtöter. Und diesesmal hartnäckiger als zuvor.

Gefühlte zwei Ewigkeiten sabbelte und brabbelte mich diese nervtötende Kaffeefahrtenverkäuferstimme zu und quatschte nicht nur Opern, sondern so ziemlich alle Opern dieser Welt. Und zwar am Stück! Beinahe hätte ich meinen Einsatz verpasst, denn tückisch an dieser Technik ist, dass sie unvermittelt Fragen stellt. Meine Telefonnummer sollte ich ansagen. Ja Mensch, funktioniert bei Euch die Rufnummernanzeige nicht oder was?

Egal, reingetextet. Pause. Ich begann gerade mich zu fragen, ob die Technik durch meine Telefonnummer in den Hardreset versetzt worden sei, als ich gefragt wurde, ob die Nummer so korrekt sei. Und dann wurde mir meine Telefonnummer vorgelesen. Ja, ist so richtig. Brav. Wieder Pause. Und dann ging es wieder los. Eine andere, diesesmal weibliche, Stimme texte in den Höhrer. Wie toll die Welt doch sei und überhaupt und ob ich denn schon wisse, dass ich Störungen auch im Internet unter... Langsam wurde ich etwas ungehalten.

Nach gespürten dreieinhalb Ewigkeiten und sechs Eiszeiten endlich die Erlösung. Jemand sprach zu mir, der nicht unter einer Akuten Hormonstörung litt. Meine Ansage "Mein DSL will nicht, die Techniker haben schon gemessen, Leitung tut, DSL-Lampe am Router ist auch an und hier tut auch alles, nur der Account hat keinen Bock" war wohl zu viel auf einmal. Ob denn an meinem Router die Lampen leuchten würden. Hallo? Zugehört? Ich wiederholte mich. Langsamer diesesmal. "Ihre Techniker. Die mich mit Ihnen verbunden haben." "Ja?" "Die haben gemessen. Die Leitung. Die tut." "Ahso. Ist denn die DSL-Lampe an?" An dieser Stelle wollte ich erst fragen, welche Farbe der Himmel in seiner Welt hat, aber ich blieb ruhig. "Die können mit meinem Modem reden." "Aha." "Und der Router hier. Der tut auch." "Ja?" "Ja." "Oh."

Hektisches Getue auf der anderen Seite der Leitung sorgte für eine kurze Gesprächspause. Die Nutzte ich für das Einschieben einer eventuell hilfreichen Information: "Das Netz war heute Nacht plötzlich weg..." Das weckte ihn aus seiner Agonie. "Ja, ich sehe gerade, bei ihnen war heute nacht eine großräumige Störung" - war? Hallo? - "und da waren auch schon Techniker draußen" - was? bei MIR? hier war niemand, das hätte ich mitbekommen - "und die Störung ist beseitigt." Das war der Augenblick, in dem ich mir ganz leicht verarscht vorkam.

Ich holte tief Luft. Durchatmen, locker bleiben. "Ich habe die Technik hier neu gestartet, hier ist alles so wie es sein soll. Ihre Techniker haben die technische Seite der Leitung so weit auch durch. Es tut nicht. Warum nicht?" "Ja das weiß ich so jetzt auch nicht. Ich könnte aber mal ihren Port neu starten."

Und was soll ich sagen? Danach tat es. Ich habe wieder Internet und warum der Kundendienst einen Port neu starten kann, die Technik aber nicht, wird bestimmt irgendeinen triftigen Grund haben, der sich dem Normalsterblichen nur nicht sofort eröffnet, aber wenn ich nochmal mit dieser Sabbelbox da am Telefon mehr Zeit verquatsche, als mit denen, die wirklich was tun können, dann fahre ich bei denen vorbei und stopfe denen ihren Anrufkasper sonstwo hin. Ich schwör!

2 Kommentare:

  1. Schonmal überlegt, ob du nich ein Menge Aggressionen in dir angestaut hast?

    AntwortenLöschen
  2. Aggressiv?! ICH GEB' DIR GLEICH AGGRESSIV!

    Nee, quatsch, mir geht's super :-)

    AntwortenLöschen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.