Sonntag, 17. September 2006

RFID und DVDs

DVDWenn es um die Rechte der Kunden geht, ist die Industrie ja gerne sehr eindeutig: Der Kunde hat das Recht, der Industrie all sein Geld zu geben. Und damit enden dann auch schon die Rechte, wenn es nach "denen" ginge. Jedenfalls drängt sich dieser Eindruck gerne mal auf.

In diese Kategorie gehört auch die neueste Idee der Medienindustrie. Nicht nur mit HDMI, TCPA, DRM und andeeren Kinkerlitzchen will man dem Anwender das Leben möglichst schwer machen. Auch der Kampf um verschiedene, völlig inkompatible Formate macht das Leben leicht - noch jemand mitbekommen, dass Toshiba nebenbei die Dual-Format DVD/HD-DVD auf den Markt gebracht hat, die eine DVD-Layer und zusätzlich zwei HD-DVD Layer enthält? Zwar weiss seilbst bei Toshiba niemand so recht, was man damit soll, aber getreu dem Motto "weil wir es können" wurde das erstmal rausgebracht.

Die neuste Idee ist aber, dass Datenträger mit RFID-Chips versehen werden und die dann in den Abspielgeräten ausgelesen werden. Damit der Kunde nicht etwa so verbotene Dinge tut, wie Scheiben mit dem falschen Region-Code abzuspielen oder gar Kopien zu benutzen. Die Technik wird von der Ritek Cooperation, dem größten Hersteller von DVDs weltweit und deren Tochterfirma U-Tech entwickelt und produziert werden. Die RFID-Technik wird wohl von IPICO stammen.

U-Tech beschreibt die Technologie als ultima Ratio in Sachen Kopierschutz und das Ziel ist einzig und allein "eliminate optical disc piracy in the entertainment and IT sectors". Gordon Westwater, Präsident von IPICO, fügte dem hinzu:
"[This is the] first step towards new international standards to safeguard optical media, and the subsequent adoption of the chip-on-disc concept as a global standard."
Zwar wird es für diese Technologie mal wieder neue Lesegeräte brauchen, aber die Industrie sucht eh schon lange nach Gründen, warum sich der Anwender mal wieder neue Geräte kaufen soll. Was läge da näher, als die neuen Medien einfach nicht in den alten Geräten abspielbar zu machen?

Noch ist nicht bekannt, wann das Ganze auf den Markt kommen soll, aber es ist nie zu spät in Panik auszubrechen:
"When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!"


(Quelle: vnunet)

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