Mittwoch, 30. August 2006

Säbelrasseln

Bush - AhmadinedschadNachdem Israel bereits deutlich gemacht hat, dass eine militärische Option durchaus der Weg ist, der als angestrebte Lösung der Iran-Frage angesehen wird, gab der Präsident Ahmadinedschad gestern bekannt, dass er sich - zusammengefasst - nicht an irgendwelche Ultimaten der UN halten werde und sein Atomprogramm auch nicht einstellen werde.

In den USA wurde daraufhin heute prompt der Ansicht vieler Fachleute widersprochen, dass die USA einen Krieg gegen den Iran zur Zeit nicht führen könnten. Donald Rumsfeld sagte anlässlich eines Truppenbesuchs in Nevada:
"Es wäre unglücklich, wenn andere Länder davon ausgingen, dass wir unser Land nicht verteidigen können, nur weil wir 136.000 Soldaten im Irak stehen haben." "
Rumsfeld verwies auf die Größe der US-Armee (ungefähr 1,4 Millionen im aktiven Dienst) und die entsprechend große Zahl an Reservisten. Rumsfeld ging allerdings nicht darauf ein, dass die meisten Kritiker eher nicht die personelle oder materielle Kapazität in Frage stellen, sondern auf die Kosten des Irakfeldzuges hinweisen.

AP556 MunitionNebenbei wurde bekannt, dass der Iran neulich mit der Produktion spezieller panzerbrechender Munition für das AK47 begonnen hat. Diese Munition, die speziell für den Einsatz gegen Körperpanzerung ausgelegt ist, wird vom Hersteller eine panzerbrechende Wirkung von 20mm militärischer Panzerung beim Einsatz in Reichweiten unter 100 Metern nachgesagt. Experten gehen jedoch eher davon aus, dass 10mm Penetration bei den modernen keramischen Schutzwesten (sog. "Typ IV" Schutzwesten) der US-Armee realistisch wären.

Die psychologische Wirkung wäre jedoch in jedem Fall verheerend, denn Schutzwesten, wie sie zum Beispiel bei der Polizei Verwendung finden, werden von solchen Projektilen in jedem Fall durchschlagen. Solche Munition wird allerdings auch zum Teil auch von der US-Armee verwendet (zB. M995). Umstritten ist allerdings, ob der Iran es schafft, diese Munition in ausreichender Menge an seine Truppen auszuliefern, da diese Munition erheblich teurer ist als herkömmliche Munition.

Insgesamt: Säbelrasseln vom Allerfeinsten.

(Quelle: AFP)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.