Freitag, 25. August 2006

Einkaufstour

Wie angekündigt: Die Bundeswehr rüstet auf. Der Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung hat heute in Berlin seine Einkaufsliste bekanntgegeben. Die sieht so aus:
  • 272 gepanzerte Transportfahrzeuge vom Typ "Boxer". 72 davon werden als Sanitätsfahrzeuge ausgerüstet, für weitere 157 wird eine zusätzliche Schutzausstattung geordert - Etwas über 1 Milliarde Euro.
  • Vier Fregatten Typ 125, Nachfolger der gerade in Dienst gestellten "Sachsen" Klasse - 2,2 Milliarden Euro.
  • Zwei Uboote Typ 212 - 864 Millionen Euro.
  • Modernisierung des Hubschraubers CH 53 - 500 Millionen. Die Beschaffung der 80 MH 90 und 42 NH 90 sind dieses Jahr keine Projekte mit Priorität mehr. Eventuell nächstes Jahr.
  • Raketenabwehrsystem Meads mit zusätzlich Iris-T Luftabwehrraketen - 120 Millionen Euro.
In welche Projekte sonst noch im Detail investiert wird, wurde nicht bekannt gegeben, lediglich die Gesamtsumme: 6 Milliarden Euro. Bleiben noch gut 1,5 Milliarden Euro "Luft", mit denen der Bundeswehr viele tolle Sachen eingekauft werden können. Wahrscheinlich werden Gelder in den Eurofighter gehen, in die Korvetten Typ 130 und in die Ausrüstung der einzelnen Soldaten.

Während die übrigen (und teuren) Anschaffungen im Kabinett mehr oder weniger durchgewunken wurden, trifft die Anschaffung des Meads-Systems mit Iris-T Raketen auf einigen Widerstand. Meads ist Teil des US-amerikanischen Raketenabwehrschirms. Die Wirksamkeit dieses Systems ist sehr umstritten. Insider sagen dazu sinngemäß "Eine Fehlentwicklung wird nicht dadurch besser, dass man Luftabwehrraketen drauf schraubt." Welche Projekte und Geräte sonst noch im Verteidigungshaushalt 2006/2007 angeschafft werden, ist noch nicht bekannt. Diese Liste wird aber nur das sein, was zusätzlich eingekauft wird.

(Quelle: Welt)

2 Kommentare:

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.