Die Firma OHBSystem aus Bremen hat von der Deutschen Luft- und Raumfahrtagentur DLR den Auftrag erhalten, einen Programmvorschlag für das Mondexplorationsprogramm "Mona Lisa" unter besonderer Berücksichtigung der deutschen Interessen zu erstellen.
Mona Lisa ist ein Programm zur Vorbereitung des bemannten Raumfluges, in dessen Rahmen Studien und Subsysteme zukünftiger orbitaler Raumfahrzeuge entwickelt und durchgeführt werden sollen. Es sollen Konzepte erstellt werden, mit denen sich Deutschland und Europa zukünftig an Missionen zu Mond und Mars beteiligen wird, wobei Mona Lisa speziell an bemannte Missionen zum Mond adressiert ist. In diesem Projekt sollen speziell Szenarien und Optionen definiert werden, anhand derer die kommende Erforschung des Mondes festgelegt werden soll. Dabei steht zunächst das Landen einer Roboterdrohne im Vordergrund, mit der erste Erforschungen durchgeführt werden sollen. Die Ergebnisse dieser Mission werden Grundlage zur Vorbereitung zukünftiger bemannter Raumflüge zum Mond und zum Mars.
Deutschland auf Mond und Mars! Wer hätte das gedacht? Zwar ist kein engerer Zeitplan angegeben, aber hey, who cares? Wir fliegen zum Mond!
Und zum Mars!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.