Montag, 23. Juli 2007

Sensationsgeilheit

Ein in Afghanistan entführter Mann ist tot. Die Medien spekulieren sich einen Wolf, woran der Mann gestorben sein könnte. Als wenn das einen Unterschied macht. Wer jemanden entführt, ist für dessen Gesundheit verantwortlich. So sieht es nicht nur das deutsche Strafrecht vor. Es interessiert vielleicht die Hinterbliebenen, woran der Mann gestorben ist, aber die sind auch die einzigen, die das wirklich etwas angeht.

Und der Rest? Von der Fraktion "Die Bild ist eine Tageszeitung" bekam ich gerade zu hören: "Aber mich interessiert das!" - Nein, Dich interessiert nicht, warum der Mann in Afghanistan war, warum er entführt wurde und von wem. Dich interessiert, dass er tot ist und Dich interessiert einzig und allein die Gewalt, die Brutalität, die zu seinem Tod geführt hat. Sensationsgeilheit. Dich interessiert, dass DU eben nicht er bist und jetzt in einer Zinkwanne um die halbe Welt geflogen wirst. Du weißt weder, was in Afghanistan los ist, noch warum Deutschland sich dort engagiert. Es interessiert Dich auch gar nicht, weil es Dir zu unbequem ist, selber nachdenken zu müssen. Das überlässt Du lieber den Medien, denen Du alles glaubst, auch den gröbsten Unfug.

Was mich solche Leute ankotzen...

7 Kommentare:

  1. dafür möcht ich dich gruscheln:o

    AntwortenLöschen
  2. Ätscher: ICH bin nicht DU, obwohl ich es in Bezug auf die Ansichten so manches Mal durchaus sein KÖNNTE :-)

    Ich bin mal ehrlich: 'Ne Meinung ham doch alle. Bloß fundiert ist sie so gut wie nie. Auch meine dürfte, in Bezug auf den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr oder warum der Verstorbene denn überhaupt da unten war, allenfalls auf Halbwissen beruhen. Da Spekulationen nicht wirklich helfen, Licht ins Dunkel zu bringen, kann man sich auch wirklich jeden Kommentar dazu sparen, wenn man nicht Korrespondent oder Betroffener oder wenigstens sehr gut Informierter ist.

    AntwortenLöschen
  3. /me gruschelt frank

    Aber sowas von auf den Punkt

    AntwortenLöschen
  4. Ach Schatz, was du dich wieder aufregst :D
    Aber ich gebe dir in diesem Sinne AUSNAHMSWEISE mal Recht.
    Neugierde ja, aber bitte im Rahmen und nicht zum Leid anderer!

    Frank gruscheln? Wird nachher gemacht ;)

    AntwortenLöschen
  5. Wie recht Du doch hast…

    AntwortenLöschen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.