Sonntag, 12. November 2006

Sachen gibts... (82)

Shoji"Moodlights" sind in bestimmten Kreisen fürchterlich angesagt. Moodlights sind - aus Sicht solch Unwissender, wie ich es bin - Lampen, die die Farbe ihres Lichts in Abhängigkeit irgendwelcher Parameter verändern und dadurch entweder die Stimmung des Betrachters verbessern oder aber selbige zumindest für das Umfeld erkennbar anzeigen. Da das bislang wenig mit Wissenschaft, sondern nur zu häufig mit Glückspiel und Raterei zu tun hatte, ist man in Japan, bei der Universität Tokio und der Firma GS Yuasa auf die Idee gekommen, soetwas mit "harter Wissenschaft" zu untermauern.

Das Resultat ist der/die/das SHOJI ("Symbiotic Hosting Online Jog Instrument"). Darin verpackt sind eine Vielzahl Meßgeräte und analytischer Funktionen, die zusammen die Farbe des Lichts bestimmen. Gemessen werden unter anderem physikalische Faktoren wie Lichtmenge, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Infrarote Strahlung, Ultraschall, Anwesenheit und Bewegung von Menschen, Tonhöhe der Stimme. Aus diesen Informationen macht das SHOJI dann mit vielen LED buntes Licht, dass die "Gesamtstimmung" des Raumes wiedergeben soll.

Für nur knapp 2.400 Euro (plus Porto) gibt es dieses bunte Stimmungsbarometer in Kürze, das in keinem Haushalt fehlen sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.