Montag, 2. Oktober 2006

Sport für Pro-Gamer

YogaWer lange vorm Rechner sitzt, handelt sich eine ganze Menge körperlicher Probleme ein, unter anderm auch eine Verschlechterung des Sehvermögens und ganz allgemein Stress. Im indischen Bangalore hat die Swami Vivekananda Yoga Research Foundation eine Studie durchgeführt, wie man diese Probleme bewältigen kann. Besonders beobachtet wurden dabei Probleme mit den Augen, der Skelettmuskulatur und Stress.

Zwei Monate lang machten die Probanden aus dem Kreis der IT jeden Tag eine Stunde lang verschiedene Yoga-Übungen, während eine Kontrollgruppe keine Übungen machte. Dabei verbesserten sich im Vergleich zu der Kontrollgruppe nicht nur die die Probleme mit den Augen, sondern auch die Kraft steigerte sich und - für Gamer wohl mit das wichtigste - die Geschwindigkeit, mit der die Maustaste in schneller Folge gedrückt werden konnte, steigerte sich um 5,6% und die Effizienz der Gruppe steigerte sich insgesamt, weil sie bei aufgaben weniger Fehler machte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.