Samstag, 7. Oktober 2006

Sie sind hier (2)

Vor ein paar Tagen stellte ich hier "Quasi" vor, den Roboter vom Entertainment Technology Center der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, der autonom auf an ihn gerichtete Fragen reagiert und eine schon ziemlich menschen-taugliche Konversation führen konnte. Ich brachte in dem Zusammenhang "Realdoll" ins Gespräch und fing an zu spekulieren. In Japan hat man diese Spekulation völlig unabhängig von mir schon fast in die Tat umgesetzt, allerdings wirken die Bewegungen noch nicht so recht glaubwürdig. Ansonsten aber schon sehr beeindruckend:

Die "Dame" in dem Video ist ein sogenannter "Actroid" (Kunstwort aus "Actrice" und "Android") und läuft unter der Bezeichnung DER2. Hergestellt von Kokaro, einem auf Robotik spezialisierten Unternehmen von Sanrio. Die Gliedmaßen, der Torso und die Mimik wird durch ein pneumatisches System gesteuert. Der Actroid ist dazu in der Lage, Bewegung, Gestik und Stimme miteinander zu choreographieren.

Wer diesen Actroid gerne mal auf seiner Party dabei haben möchte: Kein Problem. Er/sie/es kann gemietet werden...

4 Kommentare:

  1. Kacke... Demnächst in der Zeitung: "jetzt neu und nur für kurze zeit bei obi: freundin 2.0"

    AntwortenLöschen
  2. DAS ist sehr beunruhigend!

    AntwortenLöschen
  3. Hi frank.
    grüße von der junien. Schade dass du nicht da bist. Wir holen nen treffen sicher noch nach.

    Ports sind alle gesperrt ausser http: deshalb kommts ins blog:D

    AntwortenLöschen
  4. und zum thema:

    sowas macht mir mehr angst als es mich geil machen würde...

    AntwortenLöschen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.