Freitag, 6. Oktober 2006

Beamen

Beamen Star TrekDie Dänen haben es geschafft: Teleportation! Beamen! StarTrek! Endlich! Wir haben ja auch lange genug darauf gewartet. Allerdings wurde noch kein Mensch teleportiert, sondern "bloß" irgendwelcher Krempel und auch nicht vom Orbit auf die Oberfläche der Erde, sondern bloß einen halben Meter, aber immerhin: Es geht vorwärts!

Die Forscher um Professor Eugene Polzik vom Niels Bohr Institute in Kopenhagen haben mit dem irrsinig komplizierten Verfahren der Quantenverschränkung zwei verschiedene "makroskopische atomare Objekte" (bestimmt irgendwas extrem teures oder so) teleportiert, die aus ganz super vielen Atomen bestanden. Immerhin: Bislang war es nur gelungen einzelne Atome oder Licht zu transportieren und dieses Mal war das Objekt wenigstens mit bloßem Auge sichtbar. Mit dem angewandten Verfahren sollen auch größere Distanzen möglich sein, allerdings wird es wohl noch ziemlich lange dauern, bis sich der erste Mensch auf diesem Wege fortbewegt.

(Quelle: Reuters)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.