Samstag, 26. August 2006

Is klar...

FragezeichenRassismus ist ja etwas, bei dem wir Deutschen gerne ganz weit vorne weg auf der Liste der "üblichen Verdächtigen" geführt werden. Daran hat man sich gewöhnt und sich auch eine Reihe reflexartiger Schutzmechanismen zugelegt, häufig auch eine handvoll Alibi-Ausländer, die man bei Bedarf als "Bekannte" oder sogar "Freunde" präsentieren kann.

Schwierig wird es aber, wenn man als Deutscher zwischen zwei Ausländer gerät, so wie ich jüngst. Ich geriet zwischen einen großen, durchtrainierten, kräftigen Schwarzafrikaner marke "Hinterachsen beim Mercedes wechsle ich alleine" und einen gedrungenen, stämmigen und ebenfalls sehr kräftigen Türken aus der Liga "weniger als zwei Rinderhälften zu tragen ist für Mädchen". Beide gifteten sich auf das Übelste in bestem Dialekt an.

Das war auch anfangs ganz lustig, denn "ich machen dich fertig, du kannse nix, du zu hause, ich dich machen fertig" gefolgt von "weisst du, ich hol meinen bruder!" ist schon irgendwie lustig. Die Grenze war aber erreicht, als dann der Schwarzafrikaner zu dem Türken laut und deutlich meinte: "Du scheiss Türken-Moslem! Du Terrorist!"

Es war vorher schon recht viel Platz um die beiden herum, aber nach diesem Ausruf hätte man die sprichwörtliche Stecknadel fallen hören können.

Da frage ich mich schon irgendwie, was hier eigentlich abgeht...

1 Kommentar:

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.