Wo wir gerade von Science Fiction und so sprachen. Während sich EADS mit dem Airbus seinen europaweiten, politisch diktierten Bastelspass gönnt, geht man bei Boeing inzwischen ein paar handfeste Schritte in die Zukunft und sichert sich im Vorbeigehen "mal eben" die Aufträge für die nächste Generation schwerer Erdkampfflieger, der AC-130H Spectre Gunships. Die werden nicht mehr "nur" mit für Flugzeuge schwerer Artillerie unterwegs sein, sondern mit chemischen hochleistungs Lasern.
Am 10.10. begann Boeing mit den Flugtests des Advanced Tactical Laser (ATL) Advanced Concept Technology Demonstration (ACTD) Programms und erreichte am 13.10. bei den sogenannten "low-power" Testflügen mit Solid-state Lasern, die zunächst an Stelle der später eingebauten Hochleistungslaser verwendet werden, gleich zwei Meilensteine in der Entwicklung der Laser-Gunships. Die Ziel- und Steuerungseinheiten wurden zum ersten Mal erfolgreich während des Fluges getestet. Der Hochleistungslaser wurde bereits im vergangenen September erfolgreich demonstriert. 2007 will Boeing das komplette System einsatzbereit im Flugzeug vorführen.
Sprecher von Boeing betonen, dass dieses System die Kollateralschäden wegen seiner Präzision erheblich reduzieren wird und durch die Leistungsfähigkeit des Sytems den Umfang von Kampfhandlungen auf ein Minimum reduzieren hilft. Die Intensität und Wirkung des Lasers wird vom Bordschützen regulierbar sein. Das rechnergestützte Zielsystem soll es ermöglichen, im Flug zwischen verschiedenen Zielpunkten zu unterscheiden, wie zum Beispiel Reifen oder Treibstofftank eines Pkw.
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