Montag, 21. August 2006

Aus der Schule

Eltern und andere der Schule entfremdete Fans der Feuerzangenbowle und ähnlich verklärter Prosa sind ja gerne der Meinung, dass die Schule heute noch im großen und ganzen so wäre, wie sie es sich vorstellen. Berichte aus Zeitungen oder gar von den eigenen Sprößlingen werden zu häufig ungläubig als "riesige Übertreibung" abgetan.

Aus Berlin kommt dieser Einblick in eine "ganz normale Schule" von heute:

Ich bezweifle zwar, dass sich Eltern diesen Film ansehen werden und ich bezweifle noch viel mehr, dass - selbst wenn sie ihn sich ansähen - sie zugäben, ihre Vorstellungen revidieren zu müssen. Aber wie schon bei dem Bericht über die kölner Jugendlichen, so passt auch dieser Streifen voll ins Bild und erklärt zumindest mir eine ganze Reihe Probleme, die wir in unserer Gesellschaft haben.

(Danke Basti)

4 Kommentare:

  1. würden die mal meine tips für lehrer befolgen...

    AntwortenLöschen
  2. Irgendwie bin ich bei solchen Bildern doch froh, so einen Müll in meiner Schulzeit nicht erlebt zu haben. Und ich kann die Leute verstehen, die aus nem anderen Stadtteil zu uns kamen und nach ner Woche auf keinen Fall mehr in ihre alte Schule zurück wollten...und das war ein Gymnasium.

    AntwortenLöschen
  3. Vielleicht mag es in den Klassen annähernd so schlimm sein, wie es in dem Video zu sehen ist. Ich glaube allerdings, dass sich die Schüler extra noch ins Zeug legten, gerade weil eine Kamera dabei war. Trotz allem ist es sehr schade zu sehen und zu lesen wie schlimm es in manchen Schulen mittlerweile zugeht...

    AntwortenLöschen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.