Tapirherde Logo for Facebook etc.

Donnerstag, Oktober 23, 2008

Bildungsrepublik Deutschland

Written by Adger
Schule Unterricht Tafel Klasse Lehrer[Dieser Artikel ist ein Gastbeitrag von Jerry Milner]
Respekt! Da haben sie sich wieder nichts geschenkt! Die Bundesregierung will, Gott sei Dank, den Bildungsstand in der Republik erhöhen. Nur Gelder will sie dafür nicht freimachen. Jedenfalls nicht so richtig. Die Länder haben zu tun, was die Chefin will.

Ein sehr schönes Interview gab es zu dem Thema gestern im ZDF-heute Journal. Bundesbildungsministerin Schavan wurde mit der Frage konfrontiert, was denn außer den Absichtserklärungen aus diesem Gipfel herausgekommen ist. Immer wieder hat Frau Schavan nur die Punkte wiederholt, die auf dem Gipfel beschlossen wurden Aber tatsächlich erscheinen die Punkte nicht mehr als Wünsche der Gipfelbeteiligten.

Frau Merkel hat gefordert, die Herren Minister haben gefordert, alle sind sich einig. Nur nicht, wer das Geld für die Einigung bereitstellt. Wenn man den Antworten von Frau Ministerin zuhört, ist einem eher zum Weglaufen, als zum Applaudieren zu Mute.

Auch interessant war die Frage, warum eine Bundesregierung mal eben 400 Milliarden Euro für die Bankenkrise bereitstellen kann, aber nicht in der Lage ist Beträge die 'nur' Millionenbereich liegen, für die Bildung freizugeben. Für die Banken ist das Geld anscheinend da. Klar, deswegen ist auch nichts mehr für Schulen und Kindergärten da. Wenn es den Banken wieder gut geht, kann der Kindergarten an der Ecke sich ja was am Schalter der Bayern LB holen, die werden sicher nicht alles aufbrauchen. Wiedergeben aber sicher auch nichts.

Schon klar, Majestätsbeleidigung kann sich Frau Ministerin ja nicht erlauben und eingestehen, dass der Gipfel nur Steuergeld gekostet hat. Wird ja sicher nicht alles kostenfrei gewesen sein.Mit den Shake-Hands in den Dresdner Schulen kann auch kein Schüler etwas anfangen, schlauer wird er dadurch auch nicht wirklich. Außer, ihm fällt irgendwann mal ein, dass Angie ihm die Hand geschüttelt hat und ihm versprochen hat, dass alles besser wird.

(Quelle: ZDF)

Labels: , , ,

Tapirherde - http://tapirherde.blogspot.com/ Zurück zum Rest der Herde

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.