Mittwoch, 20. Februar 2008

Spielzeug von morgen

Spielzeug war schon immer ein Thema, dem ich mit einiger Neugierde gegenüberstand. Meine Neugierde schlägt allerdings manchmal in sehr nachdenkliches Grübeln um, wenn ich mir ansehe, was die Spielwarenindustrie dem Nachwuchs teilweise andrehen will. Man denke in dem Zusammenhang nur an die Rückrufaktionen bei z. B. Mattel wegen giftiger Chemikalien im Spielzeug. Manchmal ist es aber auch das Spielzeug selber, dass mich nachdenklich macht. Dazu gehört eindeutig "Elmo Live", der am Valentinstag (14. Februar) auf einer Spielwarenmesse in New York vorgestellt wurde und im Oktober auf dem (US-amerikanischen) Markt erhältlich sein soll:

Elmo Live ist ein Roboter, der mit dem Internet verbunden wird. Was Elmo genau über das Internet alles veranstalten kann, weiß ich nicht, aber... Möchte ich wirklich, dass mein Nachwuchs einen mit dutzenden Sensoren, Spracherkennung und so weiter ausgerüsteten Roboter, der auch noch Netzzugang hat, bei sich im Zimmer als "Spielgefährten" hat? Ich habe da erhebliche Zweifel. Genauso erheblich befürchte ich, dass bestimmte Zielgruppen dieses Gerät als *die* Lösung in Sachen Spielzeug und Beschäftigungstherapie für den eigenen Nachwuchs ansehen und von ihrem Nachwuchs dafür geliebt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.