Freitag, 19. Oktober 2007

Idee und Praxis

Bei einer Demonstration der XM-151, einem vollautomatischen, robotergesteuerten, halbzölligem Geschütz wurde das folgende Video aufgenommen:

Das Video soll bei einer Vorführung vor ranghohen Repräsentanten und Mitgliedern des US-Kongresses entstanden sein und niemand ist sich so ganz sicher was passiert wäre, wenn das System nicht bereits sein Magazin leer geschossen hätte...

... in Südafrika jedenfalls ist man seit ein paar Tagen sehr skeptisch, was vollautomatische, computerisierte Waffensysteme angeht, denn da kamen bei einer Übung 9 Soldaten ums Leben und 14 weitere wurden verletzt, weil ein System der Meinung war es besser zu wissen. Andererseits: Der Hersteller hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses Waffensystem nicht dazu geeignet ist, vollautomatisch zu arbeiten, aber irgendwelche Schreibtischtäter wussten das wohl wieder besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.