Samstag, 17. Februar 2007

Mehr Wehrpflichtige

Verteidigungsminister Josef JungVerteidigungsminister Franz Josef Jung hat angekündigt, das 2008 die Zahl der Grundwehrdienstleistenden um 5000 auf 35.000 aufgestockt wird. Damit können jährlich 51.000 Soldaten zum Grundwehrdienst eingezogen werden. Jung bedauerte, dass die Zahl der Grundwehrdienstleistenden in den letzten Jahren immer weiter gesenkt wurde. Diesen Trend hat er nach eigenen Worten "jetzt gestoppt". Darüber kann man denken wie man will, aber es wurde schon verschiedentlich darauf hingewiesen, dass Deutschland mit seiner Abrüstung international langsam in eine problematische Situation gerät.

Bemerkenswert finde ich aber, dass Jung Kritik zurück wies, nach der manche jungen Männer und sogar Profisportler als untauglich ausgemustert, würden obwohl sie offensichtlich körperlich fit seien. Er sagte, dass regelmäßig ausgeschlossen werden kann, "dass sich Wehrpflichtige mit fragwürdigen Krankheiten herausmogeln". Das finde ich eigenartig, denn ich kenne etliche junge Männer im wehrpflichtigen Alter, die sich rühmen, aus haarsträubenden Gründen ausgemustert worden zu sein, die sie selber konstruiert haben. Ich frage mich, wie Herr Jung das Gegenteil belegen will.

Aber viel mehr frage ich mich, welche weiteren Veränderungen der Wehrpolitik uns in naher Zukunft noch so ins Haus stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.