Sonntag, 24. September 2006

Spiegel berichtet

Der Spiegel hat häufiger mal so seine eigene Sicht der Welt. Das ist legitim und auch nicht weiter erstaunlich, denn es gibt ziemlich viele Menschen, deren Welt irgendwie anders ist. Warum also nicht auch die der Leute bei diesem Medium? Als Der Spiegel berichtete, dass ein uralter Propagandafilm aus der NS-Zeit "wiedergefunden" und in Oslo gezeigt wurde, war ich mir nicht sicher, ob der Spiegel das nun verherrlicht oder nicht. Als ich jedoch über die Stelle stolperte, an der Google Earth mit dem NS-Regime in Verbindung gebracht wurde, stellte ich mir schon einige Fragen.

Generell scheint man beim Spiegel gerade mal wieder voll auf die Nazis abzufahren: Das Unglück des Transrapid mit der Zeit des Dritten Reiches in Verbindung zu bringen ist schon nicht schlecht, aber der Spiegel schafft auch dieses Kuststück. Endgültig an den Kopf gefasst habe ich mir aber bei dem folgenden Beitrag des Spiegel TV Magazins. Nicht etwa, dass dieses Thema nicht schon seit was weiß ich wievielen Jahren als "uralt" gilt und nicht etwa, dass die Laiendarsteller ungefähr so glaubwürdig rüberkommen, wie die Bildzeitung mit der Ursache für den heißen Sommer. Nein, der Spiegel nennt das ganze dann auch noch "gemeingefährliche Biowaffe".

Leute, egal was ihr da nehmt - nehmt weniger.

(Quelle: Spiegel, Mediendschungel. Danke, Devender)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.