Donnerstag, 31. August 2006

Umweltbewusstsein

Mini"Öko" hat ja irgendwie so den Touch von "öde", "langweilig" und "total uncool". Besonders verbindet man mit dem Begriff gerne Leute in Jesuslatschen und eher alternativen Strickpullovern im Stile der typischen "Norweger" und eher wallender, ungebändigter Haarpracht - häufig genug auch unterm Kinn. Wenn es dann um "Öko-Autos" geht, dann winken fast alle ab - es sei denn, ihr eigenes Auto ist noch älter und noch rampeliger.

Die Firma PML hat sich gedacht "das muss nicht sein" und hat sich mal umgesehen, was es denn so auf dem Markt alles an Karossen gibt. Die Wahl viel auf den aktuellen Mini. Dessen Motor wurde ein ganz klein wenig umgebaut. Aus dem Benziner wurde ein Hybrid, der Verbrennungs- und Elektromotoren hat. Der Verbrennungsmotor ist dabei allerdings eher "Beiwerk".

Vor dem Umbau brachte der Mini (Mini gehört übrigens zur BMW-Gruppe) schon recht beeindruckende Fahrergebnisse auf die Piste. Nach dem Umbau jedoch ging es richtig ab: 0 auf 100 in 4,5 Sekunden. Zwar leisten die mehr als 640PS Elektromotoren (je einer pro Rad) nur 240km/h Spitze, aber daran arbeitet man noch. Das Fahrzeug erreicht beeindruckende 80mpg (Meilen pro Galone) und ist äußerlich kaum von einem Serien-Mini zu unterscheiden...

...außer an der Ampel.

Preis steht noch nicht fest, da es hier um ein Vorserienmodell geht. Die Ingenieure gehen davon aus, dass sie sowohl Verbrauch als auch Ausdauer (liegt bei im Moment rund vier Stunden mit den Akkus) noch weiter optimieren können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bedingt durch die DSGVO müssen Kommentare zu Beiträgen der Tapirherde manuell freigeschaltet werden, um um der Veröffentlichung von Spam-, Hass- oder sonstiger unerwünschten Kommentaren vorbeugen zu können. Die Veröffentlichung eines Kommentars kann deshalb ein wenig dauern. Sorry dafür.
Wenn Sie Beiträge auf Tapireherde kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.